Puretec und Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Puretec und Sessions

    Hallo,

    ich habe einen Webspace bei Puretec.
    Ich habe ein wenig mit Session und PHP experimentiert....
    dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Session_ID nicht zu übergeben brauche.
    Also auch wenn ich die ID nicht per Link oder Cookie übergebe, kann ich trotzdem auf die Sessiondaten zugreifen.
    Wieso muss ich die Session_ID nicht übertragen und kann trotzdem mit der Session arbeiten?

    Gruß
    Oneside
    Luxus Magazin
    Luxus Shops

  • #2
    sowas gibt es nicht.
    ich nehme an, es wird cookie verwendet.

    Kommentar


    • #3
      Also es wird session.use_cookies = On in der php.ini verwendet.

      Ich habe folgendes gefunden:
      Um die Session-ID an eine andere Seite zu übergeben, benutzt PHP4 in der Standardeinstellung Session-Cookies, welche nicht gespeichert werden und mit dem Schließen des Browsers verfallen. In diesen Cookies wird der Name der Session (z.B. PHPSESSID) und die zugehörige Session-ID abgelegt. Bei einem Request auf ein Folgescript wird der Cookieinhalt mitgeschickt, und PHP weiß damit in welcher Sessiondatei die benötigten Daten gespeichert sind.

      Also wird das automatisch im Hintergrund per Cookie gemacht?
      Luxus Magazin
      Luxus Shops

      Kommentar


      • #4
        ja.

        Kommentar


        • #5
          Ok, wenn ich aber Cookies in meinem Browser deaktivere, ging es trotzdem... Wieso?
          Luxus Magazin
          Luxus Shops

          Kommentar


          • #6
            weil du einen lustigen browser benutzst?

            nimm firefox und die extension livehttpheaders. damit kannst du verfolgen, was tatsächlich rein und rausgeht.

            Kommentar


            • #7
              Ah, ok danke :-)
              Luxus Magazin
              Luxus Shops

              Kommentar


              • #8
                Hier probiere es mal mit diesen Einstellungen:

                PHP-Code:
                ini_set"session.use_trans_sid");
                ini_set"session.use_cookies"); 
                so kannst du deinen Session-Code debuggen.

                Wenn "session.use_trans_sid" aktiviert ist, wird die Session automatisch an die Links angehangen, wenn keine Cookies erlaubt sind.
                [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Ah, das ist ja genial, da muss man sich nicht einmal um das Anhängen kümmern .

                  Hat das Nachteile? Wahrscheinlich nur, wenn ich mal auf einen Server wechsel, bei dem ich das nicht aktivieren kann oder?

                  Thx
                  Luxus Magazin
                  Luxus Shops

                  Kommentar


                  • #10
                    unter anderem. dazu kommt noch die gefahr, dass "falsche links", die z.b. auf fremde seiten führen, ebenfalls mit der sid versehen werden. auch bei js muss man zusehen, dass nichts verändert wird.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X