alphabetisch DB-Einträge wiedergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alphabetisch DB-Einträge wiedergeben?

    Also vorneweg: Ich bin in PHP und MySQL noch Anfänger.

    Habe mein Zeugs aus irgendwelchen Code-Schnipseln zusammengesetzt und das funzt soweit auch.

    Nun habe ich ein paar Probleme mit dem Auslesen aus der Datenbank.

    Es geht bei mir um Items in einem Spiel. So habe ich erstmal in meiner Datenbank eine table namens "ro_items" und habe bisher nur ein paar items dort eingetragen. Diese Items fangen alle mit A an und werden auch auf meiner Seite untereinander dargestellt.

    Nun meine Frage:

    Wenn ich jetzt Items mit anderen Anfangsbuchstaben dort eintrage, würden diese weiterhin auf meiner Seite untereinander geschrieben werden. Wie kann ich das jetzt abgrenzen, das nur die Items mit A auf der einen Seite und die Items mit einem jeweilig anderen Buchstaben auf ner anderen Seite angzeigt werden?

    Ich habe mir das so vorgestellt, das auf der Seite oben alle Buchstaben angezeigt werden und wenn ein User auf B klickt, sollen alle Items mit dem Anfangsbuchstaben dann angezeigt werden.

    Ich würde mich auf Hilfe sehr freuen. Und wenn es geht wären Beispiele sehr gut, weil ich daraus am Besten lernen kann.

    Falls noch Fragen sein sollten, einfach fragen, ich zeige auch meine zusammengeschusterten Codes.^^

  • #2
    Code:
    <a href="?letter=B">B</a>
    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM ... WHERE `name` LIKE '".$_GET['letter']."%'"
    oder so.

    Kommentar


    • #3
      Re: alphabetisch DB-Einträge wiedergeben?

      Eine Abfrage á la
      Code:
      SELECT ... WHERE feld LIKE 'a%'
      liefert dir alle Einträge, die mit a anfangen.

      Du bräuchtest also nur noch per Link den Buchstaben an dein Script übergeben [1], und diesen dynamisch in eine solche Query einfügen (Sicherheit beachten [2]).


      [1] http://tut.php-q.net/get.html
      [2] u.a. http://www.php.net/manual/de/securit...-injection.php
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ich bekomme das irgendwie nicht hin. ich hab kein Plan warum.

        Ich habe nach dem Lesen dieses Tuts mir nen Code-Schnipsel besorgt:

        PHP-Code:
            if (!isset($_GET['show'])) {
                
        $_GET['show'] = "items";
            }
            if (
        file_exists("".$_GET['show'].".php")) {
                include(
        "".$_GET['show'].".php");
            } else {
                include(
        "sites/items.php");
            } 
        den habe ich in meine index.php eingefügt.

        Dann habe ich noch die eine Zeile:

        PHP-Code:
        "SELECT * FROM ro_items WHERE `item_name` LIKE '".$_GET['show']."%'"
        an meine Daten angepasst und in meine item.php eingefügt.

        Der Browser gibt auch eine Seite aus, aber genauso wie ohne diese Codes. Also keine Abgrenzung der Anfangsbuchstaben.

        Ich weiß nicht mehr weiter.

        //edit
        Hatte nen Schreibfehler im Code, er geht doch. Wie kann ich das denn jetzt erweitern?
        Momentan läuft es ja so:

        URL/index.php?show=a

        wie mache ich das, das es dann so funktioniert?

        URL/index.php?show=items&start=a
        Zuletzt geändert von Zippo1979; 25.02.2006, 19:18.

        Kommentar

        Lädt...
        X