Datenbank einträge editieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank einträge editieren

    Hallo, ich habe mir ein kleines Datenbank anzeige tool gebastelt, damit kann ich daten in eine Datenbank eintragen, und dann auch anzeigen lassen.

    die vorhandenen einträge lade ich direkt in einem Eingabefeld.

    nun kann es ja mal sein, das einträge nacheditiert werden müssen, das kann ich ja auch direkt ändern, aber Speichern kann ich es nicht, ich habe keine ahnung wie das funktionieren soll.

    im Oberen Teil sind die Upload funktion, und im unteren teil die datenbank ausgabe direkt in einem eingabefeld

    PHP-Code:
    <form action="admin_neuereintrag.php" method="GET">
    <input type=text name="sender" size="15">
    <input type=text name="url" size="70">
    <input type=text name="infotext" size="30"> <br><br>
    <input type=submit value="ervolgreich in Datenbank eingefügt">
    </form>
    <br><br><br><br>

    <?php 
    $dateiname 
    "datenbank.txt"// Name der Datei
    $file fopen($dateiname,"r"); 

    while(
    $zeile fgetcsv$file 2000 "|" )) { 
       
    $sender $zeile[0]; 
       
    $url $zeile[1]; 
       
    $infotext $zeile[2]; 

       echo 
    "<input type=\"text\" name=\"sender\" size=\"15\" value=\"$sender\">
    <input type=\"text\" name=\"url\" size=\"70\" value=\"
    $url\">
    <input type=\"text\" name=\"infotext\" size=\"30\" value=\"
    $infotext\"><br>"


    fclose($file); 
    ?>
    danke für die hilfe
    iloveratte
    Zuletzt geändert von iloveratte; 26.02.2006, 16:33.

  • #2
    Formatier mal bitte dein Eintrag so, dass er ohne Scrollbar angezeigt wird! Danke.

    Kommentar


    • #3
      Erstmal ein Tipp, bevor dich hier alle ächten:
      Brech lieber deinen Code um, damit hier die faulen nicht nach rechts scrollen müssen, sonst wirst du von denen ignoriert.

      Wenn du dich etwas mit Datenbanken beschäftigt hast, hast du bestimmt eine art eindeutige id in deiner tabelle, dann kannst du mit einem "update [...] where id = $id" deinen Eintrag ändern. Weiter helfen kann dir da die MySQL (ich gehe davon aus) Referenz helfen.
      Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ;-) habe den Code gerade abgeändert.

        nun muss nicht mehr gescrollt werden ..

        So, also da hanbdelt es sich um keine MySQL DB sondern um eine reine txt datei, welche auch nicht mehr als 15-20 zeilen beinhaltet, desshalb finde ich es nicht nötig das in MYSQL zu erstellen.

        solit hatt es auch keine ID,
        die Datenbank ist folgendermassen aufgebaut:
        "name1|url-zur-seite1|infotext1"
        "name2|url-zur-seite2|infotext2"
        "name3|url-zur-seite3|infotext3"


        gruss iloveratte

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von haSta
          Erstmal ein Tipp, bevor dich hier alle ächten:
          Brech lieber deinen Code um, damit hier die faulen nicht nach rechts scrollen müssen, sonst wirst du von denen ignoriert.
          Das hat mit Faulheit nichts zu tun.

          Original geschrieben von haSta
          Wenn du dich etwas mit Datenbanken beschäftigt hast, hast du bestimmt eine art eindeutige id in deiner tabelle, dann kannst du mit einem "update [...] where id = $id" deinen Eintrag ändern. Weiter helfen kann dir da die MySQL (ich gehe davon aus) Referenz helfen.
          Seine Datenbank beruht auf einer Textdatei, da wird das mit den SQL-Befehlen schwer..

          @iloveratte
          Hast du nicht eine Möglichkeit auf eine "richtige" Datenbank umzusteigen. Datenbanken basierend auf Textdateien sind mit einem höheren Pflegeaufwand verbunden als z.B. eine MySQL Datenbank.

          Kommentar


          • #6
            Hallo, wie oben schon erwähnt, dabei handelt es sich um eine DB, die wirklich maximal 15 allerhöchstens 20 zeilen beinhaltet, und die auch nicht immer läuft, desshalb kommt da wirklich nur eine TXT datei in frage.

            ich finde den Pflegeaufwand eigentlich gleich, wenn es änderungen gibt (vieleicht jeden Monat einmal) dann hab ich den aufwand (sofern man das aufwand nennen kann) egal ob das ja nun mySQL DB oder TXT DB ist genau gleich, ins admin gehen und nachkorigieren, auf Speichern klicken, und fertig.

            oder? Siehst du das doch auch so.

            von mir aus müssen ja auch nicht bei jeder zeile am schluss ein Button Stehen mit "Speichern", sondern da kann zuunterst ein Button Stehen der die ganze DB einträge neu reinschreibt (überschreibt).

            Gruss iloveratte
            Zuletzt geändert von iloveratte; 26.02.2006, 17:13.

            Kommentar


            • #7
              Ja so müsstest du das dann auch machen, wenn du es in einer textdatei ablegen möchtest. Also Zeilenweise einlesen und dann beim Speichern das Post-Array auslesen und in die Datei schreiben. Wo liegt jetzt das Problem?

              Kommentar


              • #8
                Nun ja wie soll ich das realisieren, keine ahnung hab schon stunden damit verbracht, das er mir nur eine zeile in die Datenbank schreibt. desshalb hätte ich gerne etwas hilfe..

                Gruss iloveratte

                Kommentar


                • #9
                  Soo, hier haste nen Beispiel: link

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh, Wow, das war ja suuuper,

                    wenn ich mir den Code anschaue, ich glaub ich hätte das nie hingebracht..

                    vielen dank.

                    PS weisst du ach noch einen rat zu diesem Problem:
                    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=66815

                    es werden keine variablen resp. Daten übergeben.

                    Gruss Iloveratte

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      @reallife:
                      Dann muss ich mir das nächste mal doch den Code genauer durchlesen, aber wenn er von einer Datenbank spricht... naja...
                      Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Original geschrieben von reallife
                        Das hat mit Faulheit nichts zu tun.
                        Also da lies mal unter http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454 nach... dort steht es unter "Keine horizontalen Scrollbalken":

                        Informatiker sind FAUL! Folglich mag hier niemand eine horizontale Scrollbar nach rechts bewegen.... bla bla bla

                        aber das nur am Rande ;-))
                        2 meiner pages:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wusste doch ich hatte das hier irgendwo schonmal gelesen! Danke Weltenbummler!
                          Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X