Seitenaufrufe in Datenbanktabelle speichern (hochzählen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenaufrufe in Datenbanktabelle speichern (hochzählen)

    Hallo Leute,

    ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu trivial für dieses Forum.
    Möchte die Aufrufe meiner PHP-Seite nach Bandbreite sortieren.
    Dafür möchte ich 2 Felder in der Datenbank (SQL) anlegen, eines für Nutzer mit einer Bandbreite über 500kbit/sek und eines unter 500 kbit/sek.

    Die Bandbreitenabfrage habe ich hinbekommen, leider fehlt es mir an Erfahrung mit SQL-DBs.

    Wie schaffe ich es in einem Datenbankfeld die Aufrufe zu inkrementieren, sodaß ich nach zb. 100 Nutzern mit über 500 kbit/s das Integer mit dem Wert 100 in dem betreffenden Feld stehen habe und auslesen kann.

    Das Auslesen bekomme ich bestimmt hin, nur wie sieht der entsprechende Insert-Befehl aus um zu inkrementieren, wenn mein Script im entsprechenden If-Zweig landet???


    Lieben Dank für Eure Hilfe....komme einfach nicht zum Ziel


    Viele Grüße,

    Cindy

  • #2
    Re: Seitenaufrufe in Datenbanktabelle speichern (hochzählen)

    Original geschrieben von Cindy63
    Die Bandbreitenabfrage habe ich hinbekommen
    Interessant - wie denn?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ist vielleicht nicht supergenau, aber für meine Zwecke reicht es.

      <html>
      <head>
      <title>Bandbreite</title>
      <script>
      var before = new Date();
      </script>
      </head>
      <body>
      <?php
      $kb = 50;
      echo str_repeat('<!-- //-->', $kb*100);
      ?>
      <script>
      var then = new Date();
      var kb = <?php echo $kb; ?>;
      elapsed = then - before;
      document.writeln(elapsed + ' Millisekunden für');
      document.writeln(kb +' kByte<br /><br />');
      document.writeln(kb/(elapsed/1000) + ' kByte/s<br /><br />');
      document.writeln((kb*8)/(elapsed/1000) + ' kBit/s<br /><br />');
      </script>
      </body>
      </html>

      Meine Bandbreite wird damit zumindest annähernd korrekt ermittelt.

      LG,

      Cindy

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ginge folgendes Konstrukt vielleicht?

        Datenbankname: bandwith

        speed count
        500-------------0
        400-------------0
        300-------------0


        Query:

        update bandwith set count=count+1 where speed=400


        Erhöht so ein query Spalte 2 (400) auf den Wert 1??

        LG,

        Cindy
        Zuletzt geändert von Cindy63; 27.02.2006, 21:44.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Cindy63
          Meine Bandbreite wird damit zumindest annähernd korrekt ermittelt.
          Wenn für dich eine Mischung aus "Raten und Lügen" die Definition von "annähernd korrekt" erfüllt ...


          Das Vorgehen ist ziemlicher Unfug.
          Du kannst nicht mal davon ausgehen, dass die Daten während der Erzeugung durch das PHP-Script schon zum Client transportiert werden (oder welche Einstellungen zum Buffering hast du gemacht?). Vermutlich wird viel eher die Seite erst mal komplett erzeugt, und dann zum Client übertragen.
          Und das Javascript misst dann höchstens noch die Zeit, die der Browser zum "Rendern" dieser paar KB an HTML-Kommentaren braucht ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X