Ganz blöde Frage zu Framesets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganz blöde Frage zu Framesets

    hi leute!

    im moment schauts bei meiner HP so aus, dass ein frameset geladen wird (top, left und main) - daraus ergibt sich allerdings das problem, dass keine datei mehr direkt angesprochen werden kann, sondern nur mehr die z.b. start.php (frameset)

    ich möchts halt jetzt so haben, dass, egal welche datei aufgerufen wird, immer das gesamte frameset aufgerufen wird.
    von bekannten hab ich erfahren, dass man dies mit einer javascript abfrage in der jeweiligen datei und einer PHP im frameset lösen kann. drum hab ich meine scripte mal wie folgt umgebaut:

    in datei:
    <script language="javascript">
    <!--
    if(parent.frames.length < 3)
    top.location.href="../start.php?site=./aktuell/aktuell.php";
    -->
    </script>

    wie man sieht, schaut der link dann ziemlich mies aus - mir gefällts überhaupt nicht und so will ich das auch nicht.....ich hätts am liebsten so:

    http://domain.tld/files/test1.html
    http://domain.tld/files/gaestebuch.php
    etc...

    dabei sollen aber alle dateien auf der linken seite diesselbe navigation haben und oben den entsprechenden topframe

    jetzt ist mir eingefallen, dass man die notwendigen daten auch "includen" könnte, allerdings hab ich genau keine ahnung, wie ich ein frameset includen soll. ich weiß, dass es vermutlich kein echtes frameset mehr ist, aber ich weiß nicht, wie ichs sonst machen sollte....

    eventuell mit einem iframe?
    über tipps und tricks in diesem fall wäre ich sehr sehr dankbar...

    lg
    gmalta

  • #2
    Du solltest dein Layout ohne Frames aufbauen.

    Frams machen nur in ganz bestimmten Situationen Sinn. Ein ordentlich aufgebautes CSS Layout gibt dir eher die Möglichkeit.

    Tipp:
    PHP-Code:
    //index.php

    $arr_valid_pages = array("home""uebermich""gaestebuch");

    if(isset(
    $_GET['page']) AND in_array($_GET['page'], $arr_valid_pages)){
        include(
    $_GET['page'].".php");
    }else{
        
    incluce("home.php");
    }

    //Aufruf dann mit http://www.example.com/index.php?page=uebermich 
    Deine index.php sollte die Teile enthalten die immer vorhanden sind (menü, etc), den Rest lagerst du in die Includes aus, dort befindet sich dann nur das, was zB im Content-Div steht.


    Mit mod_rewrite kann mann dann die URLs auch noch schön machen.
    zB: http://www.example.com/gaestebuch/

    Kommentar


    • #3
      soweit so gut...nur das mit dem content-div hab ich nicht ganz gecheckt....außerdem schauts bei mir im moment so aus, dass die menüleiste links immer sichtbar sein sollte, egal wie weit ich mit dem eigentlichen inhalt der seite runterscrollen muss...

      ich glaub, das kann ich dann aber nicht wirklcih ohne framesets realisieren, oder?

      lg
      gmalta

      Kommentar


      • #4
        Doch kann man.

        Das content div style="overflow: auto;" machen, dann hast du nur in diesem Div Scrollbalken, ohne Frames.

        Ich würde dir ja position: fixed für dein Menü empfehlen, nur das kann der IE6 nicht. http://www.css4you.de/position.html

        Kommentar

        Lädt...
        X