blätter option

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blätter option

    hi,

    ich bin php newbi und hab ein kleines problem:

    ich hab nen script was mir mehrere einträge untereinander liefert (wie so eine art newsscript) da das aber ca 200 Einträge sind und mir das bei aktualisieren immer zu lange dauert - ich hätte gerne eine option die eine art blättern ermöglicht.

    hier mal der stark vereinfachte quelltext.

    $ith=0;
    while ($ith <= 20)
    {
    echo $ith;
    echo '<br>';
    $ith++;
    }

    so bekomme ich die zahlen 1- 20 untereinader angezeigt.
    ich hätte es aber gerne das zunächst nur die 1-5 angezeigt werden, auf einen klick dann die 6-10 über die 1-5 geschrieben werden wiederrum auf einen klick die 11-15 darüber geschrieben werden usw.

  • #2
    benutze bitte die suche und google danach - das thema ist vermutlich älter, als du.

    Kommentar


    • #3
      habe etwas gefunden:

      <?php

      if(!isset($seite))
      {
      $seite = 1;
      }

      $anzahl_der_Datensaetze = range(1,200);

      $max_wert_pro_seite = 10;

      $startwert = ($seite * $max_wert_pro_seite)-$max_wert_pro_seite;

      $endwert = $seite * $max_wert_pro_seite;


      for($i =0;$i < $max_wert_pro_seite;$i++)
      {
      echo $anzahl_der_Datensaetze[$startwert]."<br>";
      $startwert++;
      }


      $max_seiten_anzahl = count($anzahl_der_Datensaetze)/$max_wert_pro_seite;

      for($j=1;$j < $max_seiten_anzahl+1;$j++)
      {
      $ausgabe = "<a href=\"blatt.php?seite=$j\">";

      if($j == $seite)
      {
      $ausgabe .= "<font size=+2>[$j]</font>";
      }
      else
      {
      $ausgabe .= "$j";
      }
      $ausgabe .= "</a>\t\n";

      echo $ausgabe;
      }

      ?>

      in der theorie siehts ganz gut aus, aber in der praxis nicht, wenn ich auf einen link klicke z.B. seite "7" klicke wird die url zwar geändert in "http://localhost/blatt.php?seite=7" aber die eigentliche variable $seite wird nicht zu 7 und somit wird sie durch die abfrage wiederrum auf 1 gesetzt. wie bekomme ich den fehler da raus?

      Kommentar


      • #4
        du googlest nach "php register globals".

        Kommentar


        • #5
          wenn ich den eintrag in der php.ini ändere geht es. aber es muss doch auch so gehen.

          $_GET["seite"]; bringt leider auch nichts

          wie kann ich variable trotzdem übernehmen?

          Kommentar


          • #6
            hier findest ne super klasse von Wurzel

            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=34888

            Kommentar

            Lädt...
            X