Objektinstanzen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objektinstanzen...

    Hallo Community,

    bin langsam am Verzweifeln, da ich schon knapp 2 Wochen an einem Problem brüte, was sich einfach nicht lösen will. Es geht um das Thema Zugriff auf Objektinstanzen.

    In meinem Fall habe ich eine Klasse Anfrage, die sich in einem Array die Objektreferenz von mehreren Notizen (Instanzen einer Klasse Notiz) vorhält.
    Soweit klappt alles perfekt. Jetzt möchte ich Verlauf auf das Objekt zugreifen, da ich gerne eine Notiz löschen, also eine Objektreferenz aufheben möchte. Das klappt auch noch...

    Jetzt kommt der Knackpunkt. Ich speichere mir die Hauptinstanz in der aktuellen SESSION ab und rufe die beim nächsten Laden der Seite wieder auf...
    PHP-Code:

    # schaun, ob Request Instanz existiert
    if(!isset($_SESSION['request'.$rqID]))
    {
        
    # neue Instanz erzeugen und in die SESSION schreiben
    $requestINSTANZ = new request($rqID);
        
    $_SESSION['request'.$rqID]=$requestINSTANZ;
    }
    else{ 
    # bestehende Instanz aus der SESSION holen
        
    $requestINSTANZ$_SESSION['request'.$rqID];

    Gibt es noch keine Anfrage, dann wird eine neue erzeugt. Wenn schon, dann speichere ich mir die SESSION Variable in eine normale ab und greife dann auf die Methoden zu.

    Kann es sein, dass ich ohne es zu merken dann nur eine KOPIE der eigentlichen Instanz anspreche, denn wenn ich einen "Reload" mache und mir wieder aus der SESSION die Instanz hole tut sie so, als ob ich nichts geändert habe..

    Wer kann mir sagen, was ich prinzipiell falsch mache ???

    Vielen Dank und Grüße aus München.

  • #2
    Kann es sein, dass ich ohne es zu merken dann nur eine KOPIE der eigentlichen Instanz anspreche, denn wenn ich einen "Reload" mache und mir wieder aus der SESSION die Instanz hole tut sie so, als ob ich nichts geändert habe..
    Wenn du den Reload machst, dann holt er sich die daten erneut aus der Session, weil du die Änderung nicht in der Session gespeichert hast.

    Speicher dein Objekt nach dem Löschen mal explizit in der Session.

    Kommentar


    • #3
      Genau das wars!

      Vielen, vielen Dank!!! - Simpel aber logisch. Dachte halt, dass wenn ich ein Objekt habe und es anspreche, dann muss ich nichts in die SESSION zurückschreiben, denn die Daten sind doch gekapselt und somit unabhängig von dieser. Hm, also man muss doch die "Änderungen" in die SESSION zurückschreiben....

      Nochmals vielen Dank!

      Christian

      Kommentar


      • #4
        Wow, wad Freue ich mich, dass es auch noch Probleme gibt, die schnell gelöst sind, weil sie einfach nur logich vollzogen werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X