[preg_replace()] Porblem mit auslesen von Variablen Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [preg_replace()] Porblem mit auslesen von Variablen Namen

    Hallo

    Ich hänge Seit 3 Tagen an einem Problem beim Abesenden eines Musters an eine Funktion per preg_replace()

    PHP-Code:
    <?
    $text = preg_replace($regmuster,"''.variablen_name('$\\1[\\2]').''",$text);
    ?>


    Der Zugehörige HTML Code der ersetzt werden soll lautet:
    Code:
    5 $text <br>
    6 $text;<br>
    7 $text$text <br>
    8 $text<br><br>
    9 $text $text
    Die RegMuster:
    Code:
    	'/\$(.*)\[(.*)\][[:punct:][:space:][:blank:]]/Ue',
    	'/\$(.*)[[:punct:][:space:][:blank:]]/Ue',
    Also der PHP Code liest die HTML Datei aus. Nun soll mit die Funktion variablen_name() alle Namen der Variablen auselesen, die im HTML Code vorhanden sind.

    Funktionieren tut alles wunder bar in Zeile 5 und 6 doch in den anderen Zeilen frisst er jeweils das Sonderzeichen weg. Damit es versteändlicher wird, gibt er die Seite so aus:
    Code:
    5 text[]
    6 text[]
    7 text[]text
    8 text[]br>
    9 text[]$text
    Ich weis nicht wie ich vorgehen kann. Um es zu verdeutlichen.

    In Zeile 7 frisst er sich das [$] Zeichen einfach weg, obwohl [unct:] [[]!\"#$%&'()*+,./:;<=>?@\^_´{|}~[-]*] Zeichen beinhaltet.

    In Zeile 8 frisst er sich das [<] - Zeichen öffnender br Tag Weg.

    In Zeile 9 entfernt er das [$]Zeichen nicht und scheinbar interessiert ihn die 2te Variable $text nicht.

    Wer kann mir helfen?

    Ziel sollte so aussehen:
    Code:
    5 text[]
    6 text[]
    7 text[]text[]
    8 text[]<br> // dieser BR Tag soll im Quellcode voll drin sein
    9 text[]text[]
    P.s. In Zeile 6 fehlt auch das [;] hat er auch einfach wegezaubert.
    Zuletzt geändert von LGC; 06.03.2006, 00:52.

  • #2
    schalte doch mal bitte die smilies aus.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Smileys sind aus! Aber wirkt nicht ganz Häckchen bei Grafische Smilies deaktivieren?: Zeichenkombinationen werden nicht in Grafiken umgewandelt

      ist gesetzt!

      Kommentar


      • #4
        sehe ich das richtig, dass du nur die vars ($test) aus dem code suchen willst, durch ne fkt laufen lassen willst und ersetzen?

        Kommentar


        • #5
          Nein das siehst du nicht richtig! Ich möchte eine Liste aller Variablen aus einer Datei bekommen. Dazu will ich das Ende der Variable fündig machen.

          Und da gibt es nur ein paar Möglichkeiten

          ']' bei Arrays
          '$' bei einer erneut folgender Variable
          '\' Sonderzeichen (auch \r\n beginnt mit einem Sonderzeichen)
          ' ' Leerstring

          Das ist eigenlich schon alles. Aber ich verzweifel so langsam daran.

          Kommentar

          Lädt...
          X