Hat jemand Erfahrungen mit eaccelerator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat jemand Erfahrungen mit eaccelerator?

    Ich wollte meine Skripte mit dem eaccelerator encoder übersetzen.

    Einerseits um die Serverlast zu reduzieren, andererseits um die Perfomance zu verbessern und ganz nebenbei hätte ich dann auch mehr Freiheit selbst zu entscheiden, wer meinen Quellcode kriegt und wer nicht... also: nur noch für Entwickler, die ernsthaft was damit machen wollen und nicht mehr für jedes Skriptkiddie, dass mich hinterher mit Mails bombardiert.

    Nun zu meiner Frage:
    Hat hier irgendjemand bereits Erfahrungen mit eaccelerator gemacht?

    Ganz wichtig: Wie sieht es mit der Verbreitung aus? Kann man davon ausgehen, dass es auf den meisten Servern installiert ist, oder eher nicht? Ich will ja nicht, dass das Skript anschliessend zwar rasend schnell ist, aber es kein Mensch mehr benutzen kann.

    Irgendwelche Erfahrungen wie gut die Optimierung arbeitet?

    Erfahrungen dazu, wieviel Perfomance-Steigerung zu erwarten ist? In den FAQ stand etwas von einer Verbesserung der Performanz um den Faktor 2 bis 10... kann das jemand bestätigen?

  • #2
    Also ich habe richtig gute Erfahrungen damit gemacht. Hat bei uns auf dem wiki locker den faktor 10 gebracht. Hängt natürlich auch davon ab wie optimiert dein code vorher war...

    Zum vergleich: Statt bis zu 16sek ladezeit, jetzt 2-4sek: http://fuckup.homeunix.net/index.php?FWikiChanges

    Kommentar


    • #3
      kenne mich mit dem accelerator zwar nicht aus, aber
      Kann man davon ausgehen, dass es auf den meisten Servern installiert ist, oder eher nicht?
      lässt sich relativ sicher mit "nein" beantworten. dies ist schon eine seltenheit. nur - wenn du wert auf die sicherheit deines codes legst (ich frag mich, was so geheim ist), kannst du von deinen kunden erwarten, dass sie sich einen dedicated server leisten können, wo die das programm selbst aufspielen können.
      In den FAQ stand etwas von einer Verbesserung der Performanz um den Faktor 2 bis 10...
      OffTopic:
      $skepsis = true;

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Luke
        Also ich habe richtig gute Erfahrungen damit gemacht. Hat bei uns auf dem wiki locker den faktor 10 gebracht. Hängt natürlich auch davon ab wie optimiert dein code vorher war...
        Das klingt super!

        Ich hab's soweit optimiert wie ich konnte: Schleifen gesucht, die häufig durchlaufen werden, Funktionen isoliert die viel Zeit brauchen, Caching benutzt... die üblichen konventionellen Maßnahmen.

        So langsam sind diese Möglichkeiten alle ausgeschöpft.

        Original geschrieben von
        penizillin

        nur - wenn du wert auf die sicherheit deines codes legst (ich frag mich, was so geheim ist), kannst du von deinen kunden erwarten, dass sie sich einen dedicated server leisten können, wo die das programm selbst aufspielen können.[/B]
        Nein, geheim ist daran im Grund genommen nichts. Nur ich hatte schonmal das "Vergnügen", dass eine Firma hinter meinem Rücken das Skript unter eigenem Logo an ihre Kunden verkauft hat. Und natürlich immer wieder die alte Crux, dass irgendwelche Leute, die zwar von PHP keine Ahnung haben aber geradeso mit einem Texteditor umgehen können, einfach nicht Finger von meinem Copyrighthinweis lassen können.
        Zuletzt geändert von Marcusson; 06.03.2006, 19:48.

        Kommentar


        • #5
          sowas lässt sich doch mit einer vernünftig zusammengestellten lizenz sowie benutzungsbedingungen verbieten. wenn es professionell gemacht wird, lassen sich die meisten "eigenschrauber" mit einer abmahnung zurückschrecken. dafür gibt es anwälte, und die investition ist sinnvoller, als irgendwelche encoder, die sich meistens umgehen lassen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von penizillin
            sowas lässt sich doch mit einer vernünftig zusammengestellten lizenz sowie benutzungsbedingungen verbieten. wenn es professionell gemacht wird, lassen sich die meisten "eigenschrauber" mit einer abmahnung zurückschrecken. dafür gibt es anwälte, und die investition ist sinnvoller, als irgendwelche encoder, die sich meistens umgehen lassen.
            Klar ... und das nutzt ja auch jede Menge ... vor allem weil Du ja jederzeit über jeden international verwendeten Sourcecode informiert wirst und alleine deshalb binnen bruchteilen von Sekunden 'nen Copyright oder Lizenzverstoß abmahnen kannst ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              natürlich nicht. aber sowas tut mir auch persönlich nicht weh.

              Kommentar


              • #8
                Lizenz und Benutzungsbedingen sind alle schon ausgeschöpft. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten und einige Leute scheinen das zu ahnen und lassen es dann eben einfach mal darauf ankommen.

                Außerdem ist es zeitaufwendig und lästig für beide Seiten, wenn man als Anbieter den eigenen Kunden "hinterherspionieren" muss um zu schauen, ob sie auch nichts illegales damit anstellen. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

                Und: Eaccelerator ist ein Compiler, kein Obfuscator. Den kann man nicht so leicht umgehen (Zwischencodeformat ähnlich Java Class-Files). Eine Rückentwicklung stelle ich mir mit konventionellen Mitteln äußerst schwierig vor.
                Zuletzt geändert von Marcusson; 06.03.2006, 19:55.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von penizillin
                  natürlich nicht. aber sowas tut mir auch persönlich nicht weh.
                  Schon klar ... ich kenne ja Deine Fragen ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    > Caching benutzt...


                    wenn du's wirklich gut gemacht hast wirste wahrscheinlich nicht so viel mitkriegen wie wir, eAccellerator macht ja, in stark optimierter form ja nichts anderes. Wir benutzen btw turck mmCache

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay, ich benutze Smarty für das Caching der Templates. Das sollte zusätzlich noch etwas bringen.

                      Kommentar


                      • #12
                        goth, ich habe dich nicht verstanden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X