[Variablen] Formulardaten weitergeben OHNE form action!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Formulardaten weitergeben OHNE form action!

    hallo!

    habe ein kleines problem.

    habe einen kleinen online shop programmiert (produkte auswählen, zutaten hinzufügen, etc.). jede aktion wird per link ausgeführt und in session variablen gespeichert. parallel zu den auswahlmenus gibst dann auch noch das formular, wo die kundendaten eingegeben werden. gibt nun jemand erst seine daten ein, und wählt dann ein produkt aus, dann sind die daten wieder gelöscht.

    würde jetzt gerne bei jedem klick die formulardaten weitergeben lassen, jedoch ohne form action zu benutzen. ist das möglich? wenn nicht habe ich wohl ein problem.

    wäre sehr dankbar für tipps!

    gruss,

    john

  • #2
    Hello DownUnder

    also entweder füllt der User erst das Form aus schickt es an den Server und dieser speichert das Ganze z.B. in einer Session. Dann sind die Daten schon vorhanden, wenn der User seine Auswahl trifft.
    Ohne das Formular abzuschicken (also den action zu benutzen) wird es mit PHP sicher nicht gehen, denn die Daten müssen an den Server. Sonst hat der keine Ahnung was da abgeht.
    Alternativ könntest du etwas mit JS basteln (ev mit dem HTTP Objekt von JS). Wenn der User also das Form ausgefüllt hat und irgendeine Auswahl klickt, dann sollte im Hintergrund der Inhalt des Forms an den Server versendet werden. Das kann mittels POST (also via Form) oder GET (Daten werden per URL geschickt) geschehen. Diese Kundendaten kann dann der Server wieder einer Session zuordnen.

    Der Vorteil der JS Lösung wäre, dass die Seite nicht neu geladen wird d.h. der User keine nennenswerte Verzögerung spürt.

    Aber vllt schiesse ich ja auch weit übers Ziel hinaus und jemand unserer Gurus hat eine viel einfachere Lösung. Warte mal bis die Aufgestanden sind und ihren ersten Kaffee gehabt haben

    Stichworte für eine Google Suche: AJAX

    Grüss mir die Koalas

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      moin tobi!

      die koalas sind gegrüsst

      also per js die formulardaten im hintergrund versenden hört sich ok an, leider hab ich überhaupt keine plan wie das gehen soll. zum HTTP objekt in js hab ich gerade nicht allzuviel gefunden.

      schade, ich hatte gehofft, dass die formularvariablen auch ohne form action und ohne js versendet werden können. ich schau dann wohl nochmal ob ich was in js hinbiegen kann in der kurzen zeit.

      trotzdem vielen dank für Deine hilfe!

      gruss aus melbourne,

      john

      Kommentar


      • #4
        http://jibbering.com/2002/4/httprequest.html
        oder
        http://www.google.ch/search?hl=de&q=...%2B+js&spell=1

        Greets + viel Spass

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X