Sortieren von Datensätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren von Datensätzen

    Gibt es einen effizienten Algorithmus um Datensätze vernüntifg zu gewichten ?
    Also ich habe eine Tabelle die wie folgt aufgebaut ist:

    id | name | gewichtung
    1 bla 1
    2 blupp 2


    Die Gewichtung soll vom Benutzer änderbar sein, damit dieser eine Reihenfolge in den Punkten festlegen kann. Um jetzt zu verhindern, dass der Benutzer zwei Feldern beides mal z.B. die Gewichtung 2 zuweist, müsste ich ja ne Menge rumabfragen, oder ? Gibt es da eine einfachere möglichkeit ?

  • #2
    auf anhieb würde ich auf drei querries tippen.

    1. abfrage aller datensätze, deren gewichtung größer ist als der neu eingegebene wert des ausgewählten datensatzes
    2. gewichtung des ausgewählten datensatzes ändern
    3. gewichtung aller datensätze der ersten abfrage um eins erhöhen

    setzt natürlich vorraus, dass der user nur zahlen eingibt, die sich mit der anzahl der datensätze vertragen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      @ g-sus23 :

      wäre doch viellll benutzerfreundlicher wenn der User die Gewichtung z.b. auf einer 10-er Skala angeben könnte.

      Primäre Sortierung nach 1-10 und Sekundäre Gewichtung Erstellungsdatum.

      Den dein System würde vorraussetzen das er alle Einträge im Kopf hat, um die genaue Gewichtung zu definieren.

      Kommentar


      • #4
        jo, das würde ich auch eher unter ner gewichtung verstehen.

        Ob das aber userfreundlicher ist? schließlich ist so eine absolute sortierung nicht möglich.

        Kommentar

        Lädt...
        X