Kodierung - ich flipp noch aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kodierung - ich flipp noch aus

    Hallo zusammen,

    in meinem Editor habe ich als Codierung "Westeuropäisch (ISO Latin 1)" eingestellt, in meinem Mailprogramm (Mail Mac OS X) ebenfalls, und trotzdem werden alle deutschen Umlaute einfach nicht angezeigt.

    Die Mail wird mit folgendem Header versendet:

    PHP-Code:
    $str_Header 'From: '.$this->str_AbsenderName.' <'.$this->str_AbsenderEmail.'>' "\r\n"
    Fehlt da was, muss noch was dazu? Liegt das Problem am Header oder an der Codierung vom Editor?

    DANKE!

    strauberry

  • #2
    content-type + charset muss auch noch in den header.
    und etwas genaueres darüber, wie der text in den mail body rein kommt.

    Kommentar


    • #3
      So sieht der Text aus, der der Mail-Funktion übergeben wird:

      PHP-Code:
       $str_Text "Hallo #NAME#\n\nfolgende, neue Tätigkeit wurde eingetragen.\n\n";
      $str_Text.= $Buchungsdaten["Taetigkeit"].' '.ZeitraumAnzeigen($Buchungsdaten["Startzeit"],
      $Buchungsdaten["Endzeit"], "",array('',' ',' - ',' ',''' ''-')).', gebucht von 
      '
      .$Buchungsdaten["Vorname"].'  '.$Buchungsdaten["Nachname"].
      ('
      .$Buchungsdaten["Email"].'/'.$Buchungsdaten["Telefon"].')'.$str_Einschraenkungen;
      $str_Text.= " in folgenden Räumen: ".$str_Raeume;
      $str_Text.= "\n\nViele Grüsse"
      Wäre dieser Header richtiger für Plaintext?

      PHP-Code:
               $str_Header 'From: '.$this->str_AbsenderName.' <'.$this->str_AbsenderEmail.'>' "\r\n";
               
      $str_Header.= 'Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1' "\r\n"

      Kommentar


      • #4
        ja. der editor soll in dem fall ebenfalls in iso-8859-1 arbeiten.

        Kommentar


        • #5
          Der hat nur iso-8859-(5-8). Irgendwie ein schrottiger Editor, oder?

          Kommentar


          • #6
            Mit nem gescheiten Editor klappts... merci!

            Kommentar

            Lädt...
            X