Fotogallerien automatisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotogallerien automatisieren

    hallo zusammen

    ich bin der webmaster von extra pictures.ch. dies ist eine grosse ostschweizer internetseite die unter anderem party-, konzert- und open air-fotos machen und diese ins web setzt. wir haben innerhalb der ersten drei monaten mehr als 6'500 besucher auf unserer page gehabt.

    nun unser problem ist der grosse aufwand mit den fotoseiten. bis jetzt haben wir schrecklicherweise für jedes foto (insgesamt schon 2'000) eine eigene html-seite erstellt und verlinkt. ich weiss ihr könnt jetzt gut lachen! aber das zeigt, dass wir keine ahnung mit php oder anderen arten von automatisierungsmöglichkeiten sprich scripten haben.


    [COLOR=darkblue]darum suchen wir dringend einen script mit dem es uns die fotos, die bildnummern und die weiterführenden links automatisch einfügt[/COLOR] und wir nicht für jedes foto eine eigene seite machen müssen. am schluss sollte es etwa gleich aussehen wie jetzt. ist das möglich? gibt es so etwas??

    unter www.extrapictures.ch findet ihr meine seite!

    da ich wirklich keine ahnung von scripten habe, hoffe ich jetzt natürlich das mir jemand helfen kann.

    mit freundlichen grüssen

    stefan h.
    Extra Pictures.ch
    The new generation of partypicts
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stefan H.; 22.04.2002, 17:42.
    jetzt schon einen herzlichen dank für
    eure hilfe. ich hoffe ihr schaut mal auf
    meiner seite vorbei:
    www.extrapictures.ch

  • #2
    tag,

    also erstmal, möglich bzw. Möglichkeiten/möglich ist es immer irgendwie

    Das was du machen kannst ist eine Uploadscript schreiben. (bzw. schreiben lassen, wenn du/ihr davon noch nicht so viel ahnung hast/habt)

    Prinzip:

    Ein script läd ein Bild hoch, (get per PHP, problemlos) mit einem Formular kann man zusätzlich auch noch eine Überschrift bzw. eine Bildbeschreibung erstellen. Das bild trägt dann in eine Datenbank ein, wo sich das Bild befindet, sprich Path, "/htdocs/bilder/bild.jpg" die Überschrift, (ggf. Party, Rubrik ID)

    Das Script womit man nun die Bilder wieder anschauen kann, funktioniert so:

    Du kannst dann (auch wieder per Datenbank) eine Party erstellen, und halt bei den Bildern, wie angegeben die Rubrik angeben). Man klickt nun auf die Party, und es werden erstmal alle Einträge zu der Party aus der Datenbank ausgelesen, und dann ausgegebn, der der Text des Linkes kann die Überschrift sein. Der Link läd nun eine Neue Datei, die das Bild dann per Id raus sucht, und darstellt, (mir Überschrift, welche Party, Bildbeschreibung).

    Das war jetzt erstmal ein Kleiner einblick wie sowas zu realisieren wäre.

    Kommentar


    • #3
      An welches Betriebsystem ist gedacht?
      Ich nehme an, da Ihr eine fortschrittliche Idee verfolgt verwendet Ihr auch ein fortschrittliches Betriebsystem. Also Linux.

      20thcentury hat bereits einiges skizziert. Mehr als eine Skizze kann es hier erstmals sicher nicht werden.

      Prinzipiell ist es möglich und auch sinvoll.

      Ich würde für dieses Vorhaben, ebenso wie 20thcentury unbedingt eine Datenbank (MySQL) empfehlen.

      Die Bilder selbst könnten über ftp upgeloaded (massupload) und von einem Cronjob abgeholt, ins Zielverzeichnis kopiert werden. Natürlich tätigt dieser Cronjob auch alle Datenbankeinträge und gleichzeitig könnte dieser bereits die Thumbs erzeugen, damit diese nicht während der Laufzeit generiert werden müssen. Das alles muß mit PHP noch nichts zu tun haben, das würde über die Linux Bordmittel, dem Image Manipulation Tool Netpbm, und der batchfähigkeit von MySQL realisierbar sein.

      Wenn nun die Daten in der Datenbank eingetragen, die Bilder am richtigen Ort abgelegt sind, gehts ans Eingemachte.

      Eine Tabelle zur Definition von Kategorien und deren Subkategorien: Events, Parties, Konzerte, OpenAirs, etc.

      Eine Tabelle für den Event selbst: Name des Event, Datum/Uhrzeit, Ort, Kategorie, Veranstalter, Anzahl wie oft Event betrachtet wurde, Bemerkung, ...

      Eine Tabelle Bild: Verknüpfung zu Event, Verweis zum Foto im Filesystem, vielleicht noch Uhrzeit der Aufnahme, Position der Aufnahme, Anzahl wie Oft auf Foto zugegriffen wurde, Anzahl wie oft Foto weitergemailed wurde, Bemerkung, Bewertung durch Kunden, ....

      Je Foto könnte man Kommentare eintragen lassen, dann eine Tabelle, von mir aus guestbook, mit den Feldern, Name, Datum/Uhrzeit, Kommentar, ...

      OK

      Was ergeben sich dadurch für Möglichkeiten, Top 10 visited pics, Top 10 Events, ....
      Suchmöglichkeit nach Ort, Veranstalter, Eventname, Datum, ...
      Dynamischer Aufbau der Navigation ...
      uvm.

      Kommentar


      • #4
        hehe gute ideen,

        und auf diese art und weise entwickeln sich also seiten weiter, merke daher: es ist wichtig vorher zu wissen was man brauch als funktionalitäten denn sonst is nacher teilweise der ganze aufbaz zu ändern

        abe denke auich nicht, dass du hier mal einfach jmd findes wirst der dir das einfach so macht, der aufbau war da wies gemacht wirst, das umsetzen ist noch mal was andres ....
        ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

        Kommentar


        • #5
          ok tönt alles sehr sehr gut und sehr kompliziert!!!

          die version von "hand" hat mich am meisten angesprochen. wie viele seiten müsste ich ändern um wenigstens mal die neuen fotos in eine datenbank zu legen. mysql-datenbank sollte bei mir schon vorhanden sein. auserdem arbeite wir, auch wenn wir ein junges team sind, mit einem NT surver.

          weitere informationen über meinen hoster findet ihr unter:

          Webspace4you wir haben das volle program also premium.

          wie ist es mit scripten und hilfen zum einfügen, kann man sollche in auftrag geben? und wenn ja, was für gegenleistungen oder kosten wird das geben?
          wie schnell ist überhaupt eine sollche umstellung möglich?

          für den anfag suche ich ich ein script, bei dem ich wenn ich auf einen link klick zu einer indexseite mit immer je 12 kleine ansichtsfotos komme. oben drüber sollte das datum der paty, partyname, veranstalter und ort stehen. darüber eine reihe von links, die auf die nächsten indexseiten führen. auf das klicken eines bildes soll das foto im grösseren format auf einer neuen seite mit bildnummer(=dateiname), datum, name und ort erscheinen. auserdem sollte es auf der grossansichtsseite einen link zum index, einen zum vorher- und einen zum nachfolgenden bild geben.
          (ev. auf klick auf bildnummer sollte es die nummer in ein formular zum wahl des monatsfotos einfügen)

          wenn ich eine indexseite, eine quer und hochformat seite für die fotos mache, muss ich dann nachher nur noch die fotos im klein und grossformat plus die textangaben raufladen?

          wie schwer und aufwendig ist es einen sollchen script zu entwerfen? die seite sollte möglichst nicht gross von der bisherigen darstelung abweichen.

          ich hoffe ihr könnt euch ein bild von meiner vorstellung machen.
          vielen dank stefan
          jetzt schon einen herzlichen dank für
          eure hilfe. ich hoffe ihr schaut mal auf
          meiner seite vorbei:
          www.extrapictures.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X