PHP aus datenbank auslesen und anwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP aus datenbank auslesen und anwenden

    Hallo, hab eine einfache komplexe Frage.

    Kann ich aus meiner Datenbank den Text herauslesen, sodass er nacher vom server bearbeitet wird ?

    DB:
    |--- |-------|
    |ID | Text |
    |--- |-------|
    | 1 | <? echo "hallo" ?> |
    | 2 | <? echo "juchee" ?> |
    |---|----------------------------|

    Quelltext der php datei:

    $q = mysql_query("SELECT * FROM DB WHER ID = 1");
    $f = mysql_fetch_array($q);


    echo $f;


    Meine Ausgabe bisher lautet: nichts....


    Komisch irgendwie, wüsst das gern mal wie das evtl. gehen würde, bzw. warum das nicht gehen kann,
    denn HTML Text wird perfekt interpretiert, als Beispiel:

    DB:
    1 | hallo <b> Dieter </b> |


    ausgabe wäre dann folgt:

    hallo Dieter



    Kann mir wer helfen ?

  • #2
    1. Müsstest du da

    PHP-Code:
    echo $f['text']; 
    machen, weil du ein Array und keinen String hast.


    2. Suchst du zufällig nach eval();?

    3. Warum willst du das machen, PHP-Code in der Datenbank speichern?

    Ist meiner meinung nach unsicher und unlogisch...

    Kommentar


    • #3
      eval()

      aber wozu braucht man diese idiotie?

      Kommentar


      • #4
        ahhh bös gut... meine retter . vielen dank.


        ganz einfach, ich will ne voll-dynamische site bauen - und da ich natürlich nur so nen kostenlosen server besitz, kann ich natürlich nicht die SAVE MODE ändern, und deswegen auch kein dateiupload bzw. dateierstellen von andern usern erlauben.

        deswegen hau ich einfach alles in die datenbank rein.
        sicherheit ist da wurst, ist nur normaler quelltext,
        und die pws und so sind alle schön gesichert.

        Kommentar


        • #5
          Wieso kannst du keine Dateien erstellen, CHMOD 0777 per FTP schon mal ausprobiert?


          Die arme Datenbank

          Kommentar


          • #6
            ich sehe keinen zusammenhang zwischen code in der db und safe mode.

            Kommentar


            • #7
              oh merk gerade, der eval müll tut ja nur reinen php code umwandeln. merde.


              ----
              ja das ist schon klar, aber z.b. Dateiupload geht das nicht, kommt immer ne SAVEmode Fehlermeldung, hab das thema schon aufgegeben, auch als ich ne Datei löschen wollte gings nicht,
              vorallem als den CHMOD der datei ändern wollte, aber das war glaub browserabhängig.

              Kommentar


              • #8
                gibts da nicht ne easy lösung außer eval halt ?
                weil das wär viel einfacher alles in die db zu packen,
                hat man kein dateisystem stress..

                Kommentar


                • #9
                  hat immer noch nichts miteinander zu tun. was willst du eigentlich genau machen?

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich will die .php datei sozusagen all text in einer datenbank speichern, und dann nacher mit einer "SELECT" abfrage den text herauslesen, und den text mit echo ausgeben.

                    das problem ist, bei echo wird zwar html text bearbeitet, aber kein php text.
                    auf gut deutsch, wenn in der tabelle
                    <? echo "hallo"; ?>
                    steht, dann wird nix ausgegeben, wenn aber in der tabelle
                    <b>hallo</b>
                    steht, dann wird eine fett schrift names hallo ausgegeben.
                    das schöne wäre jetzt, wenn das php nu auch vom server bearbeitet werden würde.

                    kann man das problem überhaupt lösen ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Code, der mittels eval() ausgeführt werden soll, hat keine <?php und ?> tags

                      also einfach echo ... reinschreiben.

                      cya max


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo,

                        das er nichts anzeigt,scheint ja auch irgendwie
                        logisch...html kannst du zwar mit php parsen,
                        aber so wie du es machen willst (z.b. durch echo) versuchst du
                        php mit php zu parsen

                        wenn ich nicht gänzlich auf dem holzweg bin kann das so niemals klappen....

                        das er nichts anzeigt ist auch seltsam,er sollte dir wenigstens einen parse error anzeigen....

                        eval() wäre eine möglichkeit,aber das ist denk ich auch nicht unbedingt das was du willst.

                        bei eval kannst du nicht einfach code in die datenbank posten so wie er in der php datei steht. zum einen dürfen keine php-tags enthalten sein und zum anderen mußt du jedesmal überprüfen welcher teil php code ist und ihn dann durch eval modifizieren...könnt hoch kompliziert werden bei ganzen php dateien die auch noch normales html enthalten zwischendrin....
                        (bei dieser behauptung kann ich mich aber auch irren,hab mit eval() nie was am hut gehabt)

                        wie wäre es wenn du einfach die ganze datei in der datenbank abspeicherst bzw. einen link zur datei? und nicht nur den code??
                        Zuletzt geändert von borg74; 08.03.2006, 23:50.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also wenn deine URL Wrapper aktiviert sind, dann würde ich wie bereits von den Vorpostern geschrieben nur den Link zur Datei in die DB speichern. Diesen Link kannst du dann mittels z.B.
                          PHP-Code:
                          file_get_contents('http://meine_domain.de/pfad/datei.php'); 
                          auslesen und der Rückgabestring der Fkt ist pures HTML d.h. alles PHP-Zeugs wurde interpretiert.
                          Funzt aber nur wenn die URL Wrapper auf on sind.
                          Also mal ein
                          PHP-Code:
                          echo phpinfo(); 
                          machen und schauen ob die URL Wrapper an sind.

                          Gruss

                          tobi

                          p.s. eval() == evil
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            @borg
                            So wie ich das Manual und die Usernotes verstanden habe kann man sehr wohl auch HTML Code an eval() durchreichen. Du musst nur sicherstellen, dass zuvor das schliessende PHP Tag kommt
                            aus den Usernotes von eval()
                            PHP-Code:
                            <?php
                            $teststr
                            ="?><html><body>this is the test</body></html><?php";
                            eval(
                            $teststr);
                            ?>
                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              na gut , vielen dank an euch.

                              dann werd ich wohl nur die datei verlinken können, muss ich halt nochmal schaun wie ich das hinbekomm, sodass es möglichst einfach zu programmieren ist.

                              ich kenn dieses file_get_contents() gar nicht, ich tu immmer mit
                              include() den stuff reinholen, das hat immer funktioniert auch mit php parsen - da wird ja auch irgendwie php mit php geparst, oder wie man das ausdrückt. egal -


                              nochmal danke für eure hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X