[Win2003 Server] Firewall lässt sich nicht ausstellen. ipnat.sys wird verwendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Win2003 Server] Firewall lässt sich nicht ausstellen. ipnat.sys wird verwendet

    hi,
    1. ich hab schon 2 Stunden gegoogelt, jedoch nicht fündig geworden.
    2. Erstmal kurze Erläuterung der Umgebung:

    Server hat Windows 2003 SBS installiert und nen Domino-Server am laufen.
    Im Server sind 2 Netzwerkkarten.
    Netzwerkkarte A ist mit dem DSL-Modem verbunden.
    Der DSL-Anschluss hat eine feste IP-Adresse.
    Netzwerkkarte B ist mit dem Switch verbunden. Muss erstmal nicht weiter beachtet werden.

    Problem: Unten gibts doch in der Taskleiste das kleine Netzwerksymbol und wenn man da mit der rechten Maustaste draufdrückt, dann kann man dort "Windows-Firewalleinstellungen ändern" auswählen.
    Allerdings erhalte ich folgende Meldung:
    Windows Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm oder Dienst, die Netzwerkübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet.
    Auch über die Systemsteuerung komme ich nicht an die Firewalleinstellungen. Was ich irgendwie hinbekommen muss ist, dass ich die Firewall komplett ausschalten kann, da derzeit alle Ports gesperrt sind und ich aber ein paar freigeben muss, damit man vom Internet aus eine Verbindung mit dem Domino-Server herstellen kann. Noch ein Hinweis: Der Server wird auch als Internetgateway verwendet, daher kommt eine Deaktivierung des NAT-Services nicht in Frage.

    Jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von Benny-one; 09.03.2006, 19:46.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    und wer hindert dich daran den Dienst zu beenden und anschlissend deaktivieren?

    Kommentar


    • #3
      Als Dienst kann ich nur "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktivieren, doch das hilft mir nicht weiter, denn ich kann dann immer noch nicht die Einstellungen der Firewall verändern UND ich kann immer noch nicht den Server anpingen
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        hör mal, hast du denn auch überlegst, bevor du postest? Wenn du den Dienst nicht beendest hast und nur das Startverhalten auf deaktiviert setzst, hilft dir nichts, wenn du den Server nich neu startet. Andererseits, warum beendest du den Dienst nicht einfach? Warum willst du irgendwelche Einstellungen von einem zukünftig nicht aktivierten Dienst ändern, was soll denn das bewirken?

        Kommentar


        • #5
          aalso:
          Der "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" Dienst ist beendet und deaktiviert. Den Server habe ich neu gestartet, damit die Einstellungen auch ganz sicher übernommen werden.

          Das Problem: Trotz (anscheinend) deaktivierter Firewall kann man den Server nicht anpingen. Die Einstellungen der Firewall kann ich nicht ändern (siehe erster Post).
          Bei den RAS-Einstellungen ergeben sich auch keinerlei Veränderung, wenn ich dort, ich glaube Echoantworten oder so ähnlich heißt das, einschalte.

          Was ich auch komisch finde ist, dass Windows anscheinend einen Unterschied zwischen "Firewall" und "Internetverbindungsfirewall" macht. Denn unter den Gruppenrechten kann ich für beide Einstellungen vornehmen, aber das hat mir bisher auch nicht weiter geholfen. Was mich derzeit am meisten stört ist, dass ich einfach keine Änderung an den Firewalleinstellungen vornehmen kann, da immer die Fehlermeldung kommt, das ipnat.sys bereits verwendet wird.
          Bei meiner google Suche habe ich mehrere Beiträge gelesen, wo darauf hingewiesen wird, dass sich die Firewall und der RAS-Service nicht so ganz verstehen sollen. Aber ich bekomm diese bekloppte Firewall weder aus noch konfiguriert
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            grml, selbst wenn man das blöde NAT ausschaltet kann man den Server nicht anpingen *grml*.

            Und wenn ich bei den NAT-Einstellungen Ports hinzufüge, werden die einfach ignoriert, es tut sich nichts.

            Gibts hier w2k3 Admins?
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X