Array key exists prob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array key exists prob

    Hallo,

    ich steh hier vor einem Problem:

    Ich möchte iwissen, ob ein Wert in einem Array vorhanden ist.
    Den Array èbergebe ich mittles SESSION, den Wert wird mittles $_GET übergeben.

    Das ganze sieht so aus:

    PHP-Code:

    <?php
    $docarray
    $_SESSION['docarray'];


    $doc $_GET['doc'];

    echo 
    "$docarray[0]";
    echo 
    "<br />";
    echo 
    "$docarray[1]";
    echo 
    "<br />";
    echo 
    "$doc";
    echo 
    "<br />";

    if (
    array_key_exists ('$doc'$docarray))
    {
    echo 
    "doc exists";
    }
    else
    {
    echo 
    "invalid";
    }
    ?>
    Ich habe mir die Werte des Array ausdrucken lassen und die stimmen. Ich habe auch versucht das Array nicht von der Session zu übernehmen, aber selber aufzubauen.
    Die Werte des Arrays $docarray[0] etc sind korrekt, der Wert welcher mit $_GET übergeben wir auch, aber das Skript gibt mir jedesmal "invalid" aus.

    Auf PHP.net habe ich gelesen das array_key_exists TRUE zurückgibt wenn die Bedingung erfüllt ist, also müsste das Skript "doc exists" ausdrucken?

    Gruss

  • #2
    Du kennst den Unterschied zwischen einer Variablen und einem String nicht; den Unterschied zwischen $docarray[0] und "$docarray[0]" und auch nicht den zwischen '$doc', "$doc" und $doc.

    Das sind Grundlagen, du solltest ein paar Stunden lesend auf php.net verbringen!

    Kommentar


    • #3
      Re: Array key exists prob

      Original geschrieben von mrob

      if (array_key_exists ('$doc', $docarray))
      mach mal' die Hochkommas vor und nach $doc weg

      Kommentar


      • #4
        Ich hab die Hochkommas wegenommen, gleiches Resultat.

        Onemorenerd:
        $docarray ist m.M. ein Array also sollte das mit $docarray geschriebe sein.
        $doc ein Variable (in diesem Fall eine Nummer) also sollte er mit $doc geschrieben sein. Alos kein Hochkommas, Anführungszeichen etc.
        Korrekt?

        Kommentar


        • #5
          Re: Array key exists prob

          Was genau steht im Array, und welchen Wert hat $doc ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            kann das sein, daß Du nicht nach dem key suchst, sondern nach dem Inhalt ?
            Schau mal' die Funktion in_array an.

            Kommentar


            • #7
              Den Wert welcher mit $_GET übergeben wurde. Ich lasse mir dass zur Ueberprüfung ausdrucken.
              Wenn ich also http:/../file.php?doc=23 eingebe, habe ich ein 23 in
              echo "$doc"

              Kommentar


              • #8
                Verf...t noch mal, ist das so schwer, eine Frage mal vollständig zu beantworten?


                @frankernst28: Natürlich wird's das sein - aber mit seinem Wissen darum, was er eigentlich tut, scheint's genauso schlecht bestellt zu sein wie mit der Fähigkeit, simple Fragen zu beantworten ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Frankernst28 danke. Ich hab Key und Inhalt verwechselt. Hab's zu in_array gaendert und klappt ok.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X