phpaccess funktioniert einfach nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpaccess funktioniert einfach nicht

    Hallo,

    bin in Sachen php blutiger Anfänger. Benötige eigentlich auch nur einen Verzeichnisschutz. Dafür habe ich phpaccess benutzt. Nur ich krieg es einfach nicht hin. Hier einmal meine Vorgehensweise:

    phpaccess in das zu schützende Verzeichnis kopiert. Mit Smartftp das Verzeichnis auf 777 gesetzt und die phpaccess datei auf 775. Im Browser phpaccess gestartet. Vorgegebenes Paßwort test eingegeben und unter create user anderen Benutzernamen und Paßwort eingegeben. Browsercache geleert und neu geöffnet. Verzeichnis geladen und Login Fenster erscheint. Nur den Benutzername und das Paßwort nimmt er nicht an. .htaccess und .htpasswd sind aber vorhanden.

    Ist bestimmt absolute Newbiefrage. Aber was mache ich da falsch? Bin schon am verzweifeln.

    Gruß Marco

  • #2
    Hallo nochmals,

    es ist zum verrückt werden. Das Verzeichnis lässt sich nicht schützen. Ich habe jetzt versucht mittels Generator div. Homepages eine .htaccess sowie .htpasswd Datei zu generieren und diese dann in mein zu schützendes Verzeichnis zu kopieren. Aber das klappt auch nicht.

    Es wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte. Liegt das eventuell an Einstellungen von smart ftp. Oder kann mir jemand einen passenden Link nennen mit einer ausführlichen Anleitung für phpaccess ?? Weil einfach reinkopieren und Paßwort vergeben ist bei mir nicht!?!
    Zuletzt geändert von phpnewbiez; 10.03.2006, 16:20.

    Kommentar


    • #3
      versuch es mal damit.


      http://www.tufee.de/webtool/cgi-bin/hta/htaccess.cgi
      http://www.pc-magazin.de/internet/we...l=htaccess.php

      hab ich gerade gefunden
      ansonsten liegt bei mir ein Script in php noch herum ;-)

      Grüße MulitX

      Kommentar


      • #4
        vielen Dank für die Links. Ich habe das mit den Generatoren versucht. Und .htaccess sowie .htpasswd in das Verzeichnis kopiert. Sobald ich das Verzeichnis aufrufe, erscheint zwar die Benutzer- und Paßwortabfrage, aber er nimmt den Benutzer und das Paßwort nicht an. Benutzer und Paßwort habe ich aber korrekt eingegeben. Ich habe phpaccess damals auf meinen xampp server eingesetzt (funktioniert jetzt auch nicht mehr) und da hat das ohne Probleme funktioniert. Ich weiß einfach nicht, was ich damals anders gemacht habe. Das kanns doch wohl nicht sein !!!! Ich will doch nur ein Verzeichnis schützen !!!

        Kommentar


        • #5
          klappt immer noch nicht! Folgendes ist mir noch aufgefallen. Beim googlen habe ich das script webadmin auf http://wacker-welt.de/webadmin/ heruntergeladen und installiert. Dabei sind .htaccess und .htpasswd (beide -rw-r--r--) auf meinem Server zu sehen, die jedoch nicht zu löschen sind und mit smartftp, filezilla und ws_ftp auch nicht angezeigt werden. Auch nicht wenn ich der Kommandozeile von ws_ftp -a oder -la eingebe. Delete .htaccess od. dele .htaccess funktioniert auch nicht. Statt phpaccess.php habe ich xssen.php von http://sensiebels.de/download/xssen/xssen.php gedownloadet und installiert. Nach Eingabe neuer Paßwörter bekomme ich wieder eine Fehlermeldung "Die .htpasswd konnte nicht geschrieben werden!".

          Liegt das vielleicht an den nicht zu löschenden .htaccess und .htpasswd Dateien. Von der Serverumgebung müsste der Verzeichnisschutz doch klappen.

          Server: Apache/1.3.34 (Unix) mod_layout/3.2.1 PHP/4.4.1 mod_ssl/2.8.25 OpenSSL/0.9.8a

          Bitte helfen!!!

          Kommentar


          • #6
            warum legst du nicht einfach selber die notwendigen .htaccess und .htpasswd -Dateien an?
            Ist doch ganz einfach!

            htaccess:
            Code:
            AuthType Basic
            AuthName "Administration"
            AuthUserFile /home/httpd/vhosts/.../httpdocs/.../.htpasswd
            require valid-user

            htpasswd:
            Code:
            Benutzername:Passwort

            Dabei ist folgendes zu beachten:
            1. Das Passwort wird mit crypt("passwort"); erzeugt.
            2. hinter AuthUserFile gehört der absolute Pfad zur htpasswd-Datei (da scheints bei dir zu hapern, wenn zwar das Abfragefenster kommt, aber die Anmeldung nicht funktioniert).

            Falls du auf nen Windows-Server arbeitest, könnte es auch sein, dass die Crypt-Funktion nicht richtig ist. Ich glaube bei Windows wird das Passwort nur im Klartext angelegt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Falls das so ist, einfach das Passwort im Klartext in die .htpasswd-Datei eingeben.

            Kommentar


            • #7
              ach ja,
              vorher soltest du vieleicht noch die httpd.conf überprüfen, aber da das Abfragefenster kommt sollte da alles stimmen.

              unterhalb von
              # This controls which options the .htaccess files in directories can
              # override. Can also be "All", or any combination of "Options", "FileInfo",
              # "AuthConfig", and "Limit"
              sollte dort:
              AllowOverride All

              oder was anderes passendes, hauptsache nicht "None" stehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X