fertiges CMS, wer kennt ein gutes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fertiges CMS, wer kennt ein gutes?

    Hallo Forum!

    Ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich Webmaster einer Vereins-Homepage, die auf PHP/MySQL-Basis läuft. Bislang hab ich das alles allein verwaltet über PHPMyAdmin auf der Homepage unsereres Providers (1und1). Jetzt soll es so laufen, dass mehrere Benutzer mit jeweils unterschiedlich umfangreichen Rechten die Seite mitverwalten können.

    Ich habe schon überlegt ein einfaches Content Management-System selbst zu machen, aber da wir relativ viele unterschiedliche Rubriken auf der Seite haben, wäre das ein ordentliches Stück Arbeit, zumal ich mir dann wohl auch erst noch einige Sachen zusätzlich selbst anlesen müsste zu PHP (bin z.B. noch nicht so sehr der Experte was die "Absicherung" geschützter Bereiche und so angeht)

    Kurz und gut, um mir ein wenig Arbeit zu sparen würde ich gern ein "fertiges" CMS draufsetzen, das

    - bereits bestehende Datenbank-Tabellen verwalten kann (die Website an sich soll aus der Sicht normaler Betrachter unverändert so bleiben wie sie ist)
    - unterschiedlichen Benutzern unterschiedliche Rechte zuweisen kann
    - die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch bzw. zum Posten wichtiger Hinweise in diesem geschützten Bereich bietet (kein komplettes Forum, nur sowas wie "Achtung User, bitte beachten!"...
    - die Möglichkeit bietet, Bildergalerien hochzuladen bzw. Bilddateien an aktuelle Meldungen dranzuhängen
    - und möglichst auch loggen kann, was die anderen Benutzer so treiben während sie eingeloggt sind.

    Wer kennt hier gute fertige Lösungen (am besten natürlich Freeware, ist aber nicht Bedingung), die zumindest einen großen Teil davon leisten können?



    Vielen Dank für eure Vorschläge!

  • #2
    openphpnuke
    phpnuke
    postnuke
    phpkit
    mambo (joomla)
    typo3
    phpcms
    contenido

    mehr fallen mir jetz nich ein, das grundgerüst ist eh bei allen ungefähr gleich (ausser bei typo3. vlt, ob das für dein vorhaben geeignet ist bin ich mir nich sicher)
    das design musst du natürlich dann selber anpassen.
    mfg - sagg

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, das ist ja schon eine ganze Menge

      Kannst du nen Tipp geben, welches vielleicht unter den Alternativen "am besten" ist, also möglichst einfach zu installieren und zu handhaben?

      viele Grüße,

      Alvarez78

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich selber benutze Typo3 , ist ein opensource system der aber auch für kommerzielle zwecke geeignet ist, zumindest bietet eine gute alternative zu kostenpflichtige cms.

        Man kann eine menge damit einstellen, rechte verteilen usw...

        Wenn ich deine liste lese, was du alles brauchst, würde ich sagen typo3 kann das alles und ist geeignet für dein umgebung.

        als zweite wahl würde ich dir mambo empfehlen, auch grosse comunity, vielen erweiterungen usw...
        In Flames - Pinbal Map
        Becoming the Archetype - No Fall Too Far
        Pantera

        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmal,


          schon mal vielen Dank für die Tips hier. Ich hab leider bisher noch nicht so ganz das gefunden was am besten für meinen Zweck ist...

          Gibt es auch Systeme, die bestehende MySQL-Tabellen verwalten können? Die CMS die ich bisher getestet habe erzeugen beim Installieren nur eigene Tabellen, und bereits bestehende können kaum berücksichtigt werden.

          Das wär aber das beste und ich müsste dann meinen bisherigen PHP-Code und die bisherigen Datenbank-Tabellen nicht ändern.

          Also suche ich etwas was nur minimale Änderungen an den bestehenden Strukturen meiner Website nötig macht und sozusagen komplett auf alles vorhandene "draufgesetzt" wird. Ich brauche keine Funktionen für neue Templates und so - mir reicht eine reine Backend-Lösung!

          Wäre nett wenn ihr nochmal ein paar Tips dazu geben könntet!

          Viele Grüße und besten Dank im voraus,

          Alvarez78
          Zuletzt geändert von Alvarez78; 12.03.2006, 19:58.

          Kommentar


          • #6
            Hi
            Original geschrieben von sagg
            [...] phpkit [...]
            Problem bei PHPKit, es ist nicht für Vereine kostenlos, leider
            siehe dazu Lizenz- und Nutzungsbedingungen
            Original geschrieben von PHPKit
            [...] Der Einsatz durch [...] Vereine [...] ist erst nach dem Erwerb einer Voll-Lizenz gestattet. [...]
            Kostenpunkt der Voll-Lizenz: 249€

            Ansonsten kann ich noch CMS Matrix empfehlen.
            Dort gibt es eine grosse Auswahl an CMS's

            Gruss
            «oMeE»
            /...PHP Handbuch /..MySQL Handbuch /...SelfHTML /...ForumSuche /...Google

            Kommentar


            • #7
              cms gucken, testen und vergleichen

              http://www.opensourcecms.com/
              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X