imagecreatefromjpeg und 300dpi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imagecreatefromjpeg und 300dpi

    Hallo zusammen,

    ich möchte auf ein 300dpi Bild mittels ImageTTFText einen Text schreiben. 300dpi damit die Qualität besser ist. Das Bild wird beim Ausdrucken jetzt aber größer dargestellt als es eigentlich soll.

    Wie setze ich an, damit das in der richtigen Größe ausgedruckt wird?

    DANKE!

    strauberry

  • #2
    Re: imagecreatefromjpeg und 300dpi

    Original geschrieben von strauberry
    ich möchte auf ein 300dpi Bild mittels ImageTTFText einen Text schreiben. 300dpi damit die Qualität besser ist.

    Klingt nicht so, als ob du dir bewusst wärst, was dpi sind, und vor allem wo sie relevant sind.
    Beim Bearbeiten eines Bildes in Pixel jedenfalls kaum.
    Das Bild wird beim Ausdrucken jetzt aber größer dargestellt als es eigentlich soll.
    Dann sage deinem Drucker, wie viele dots per inch er auf's Papier bringen soll.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      die auflösung hat ja gerade nicht viel mit der grösse des bides zutun...

      Kommentar


      • #4
        Also muss ich die Option in meinen Druckereinstellungen finden?

        Kommentar


        • #5
          Kommt drauf an, was du eigentlich erreichen willst.

          Dein Bild hat eine gewisse "Qualität" bei einer bestimmten Pixelgröße.
          Wie das ausgedruckt aussieht, hängt natürlich davon ab, wie klein du die einzelnen "Pixel" machst - eben DPI, dots per inch.
          Du kannst also genauso gut dein Grafikprogramm nehmen, und dort die DPI-Zahl der Grafik ändern - damit veränderst du am Bild, so wie es auf dem Bildschirm in Pixeln angezeigt wird, gar nichts [1].
          Und dann schaust du mal, wie groß es beim Drucken rauskommt (Druckvorschau sollte für einen ungefähren Eindruck ja genügen).



          [1] ggf. erneute Kompression beim Abspeichern mal außen vor gelassen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            danke für deine Antwort!

            Habe die Ausdrucke bisher mit PS gemacht nd mit 300dpi, damit die Qualität besser ist. Jetzt möchte ich das automatisieren und eben per PHP machen. Nur soll die Qualität darunter nicht leiden.

            Wie setze ich da dann am Besten an?

            VIELEN DANK!

            Kommentar


            • #7
              bin grad zu faul ums nochmal zu Testen - aber ich erinner mich dunkel dran, dass sich der IE nen Dreck drum kümmert mit welcher Druckauflösung ein Bild daherkommt und es quasi immer als 72dpi an den Drucker bringt - versuch mal ein 300dpi Bild einmal in Firefox und einmal in IE zu Drucken - bin mir aber nicht mehr sicher.

              Wenn du mit der GD-Lib in PHP arbeitest, könnt es auch sein, dass die automatisch beim abspeichern auf 72dpi geht - sind aber alles nur Vermutungen von mir
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Was Du probieren könntest, ist, im CSS des Bildtags einfach Zentimeterangaben zu verwenden... Weiß aber nicht, ob das funktioniert.

                Kommentar


                • #9
                  habs grad mal probiert - wenn ich ein 300dpi Bild aus Photoshop drucke, kommt es in 9x13cm raus, aus nem Browser heraus gedruckt, kommt es viel zu groß - ne Einstellung das der Browser sich an die dpi-angabe des Bildes halten soll oder so ähnlich find ich nirgends.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen herzlichen Dank fürs Ausprobieren!! War eigentlich wieder klar, dass die Browser hier rumzicken Ich probier mal, ob 72dpi auch noch ausreichend sind. Wird auf einem AcuLaser C1100 gedruckt, vielleicht sieht man den Unterschied da garnicht...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie gesagt, versuche es mit Zentimeter-Breitenangaben (Statt Pixeln); Alternativ (und stressiger) generiere ein PDF.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        vielen Dank für den Tipp mit der Größenangabe. Die Qualität bleibt gleich, die Größe stimmt auch, top!

                        strauberry

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X