Geburtstagskalender: Problem mit 29.02.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtstagskalender: Problem mit 29.02.

    Hallo zusammen,

    brauche mal einen Tipp von euch. Ich erstelle mir gerade einen Geburtstagskalender mit PHP/postgreSQL. Alle Tage eines Monats, der Rest der Woche für Vor- und Folgemonate wird zunächst in ein Array geschrieben - als Schlüssel verwende ich den Monat und den Tag
    PHP-Code:
        [0227] => Array
            (
                [
    datum] => 27.02.2006
                
    [class] => previous
                
    [kw] => 9
            
    )

        [
    0228] => Array
            (
                [
    datum] => 28.02.2006
                
    [class] => previous
                
    [kw] => 9
            
    )

        [
    0301] => Array
            (
                [
    datum] => 01.03.2006
                
    [class] => 
                [
    kw] => 9
            
    )

        [
    0302] => Array
            (
                [
    datum] => 02.03.2006
                
    [class] => 
                [
    kw] => 9
            
    )
    ... 
    Danach werden aus der DB alle Geburtstage für diesen Zeitraum selektiert und das Array wird um die Einträge ergänzt. Auch hier ermittel ich aus der DB den Schlüssel im Format MMTT. Das ganze fliegt mir jetzt nur um die Ohren, wenn jemand am 29.02. geboren wurde und das aktuelle Jahr keinen 29.02. hat. Wie lösen ich das jetzt am besten?

    Ich könnte die blätter-Funktion ja auch so einstellen, dass nach Februar gleich der April kommt ...

  • #2
    soweit ich weiß, feiern die meisten menschen, die das glück hatten, am 29.2. auf die welt zu kommen, ihren geburtstag am 1. märz, wenn's kein schaltjahr ist. genau das könnte auch dein kalender anzeigen, mit dem vermerk jedoch, dass der eigentliche geburtstag am 29.2. ist

    Kommentar


    • #3
      @penizillin: Danke für deine Antwort - ich habe mich allerdinge für eine Anzeige am 28.02. entschieden, damit ich im Februar bleibe. Den Tipp mit dem Hinweis auf den 29.02. habe ich aber übernommen - gute Idee.

      Kommentar

      Lädt...
      X