Funktion aus Text heraus ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion aus Text heraus ausführen

    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Datenbank folgenden Text abgespeichert:
    blabla ".funktion()." blabla
    Die Funktion funktion() gibt einen Text zurück.
    Wie schaffe ich es jetzt, wenn ich den Text auf einer HTML-Seite darstellen will, dass die Funktion funktion() vorher ausgeführt wird?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße, Heppi.

  • #2
    http://de.php.net/eval

    echo evtl. den rest

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Luke
      http://de.php.net/eval

      echo evtl. den rest
      Funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Hab zum Testen folgendes genommen:
      PHP-Code:
      $test "time();";
      echo 
      $test.'*<br>';
      echo eval(
      $test).'*<br><br>'
      Das zweite echo() liefert aber gar nichts zurück. Und sobald ich $test um einen String erweitere bekommen ich eine Fehlermeldung.
      Mach ich da irgendwas falsch?

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht mal etwas genauer erklärt was ich eigentlich will:

        Ich habe Text, welcher in einer Datenbank gespeichert wird. Darin befinden sich auch Bilder, bei denen ich zur Anzeigezeit des Textes nicht sicherstellen kann, daß diese noch vorhanden sind. Also habe ich mir gedacht, daß ich an dieser Stelle eine Funktion einbaue, in der ich das Bild übergebe und prüfe ob dieses noch vorhanden ist, Wenn ja, wird das Bild zurückgegeben. Wenn nicht, wrid nichts zurückgegeben.

        Hat vielleicht auch noch jemand eine andere Idee?

        Kommentar


        • #5
          Denkfehler.
          Das hier geht:

          eval ("echo ".$test);

          Kommentar

          Lädt...
          X