XML Framework

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML Framework

    Hi ...

    Ich sucge gerade ein Framework mit dem man XML Dateien als Datenpool benutzen kann quasi als alternative zu MySQL.

    Am liebsten wäre sowas wie eine Datenbankklasse bei der man umstellen kann ob man eine MySQL DB, eine ORACLE DB, eine MSSQL DB oder XML Files oder auch TEXT Files als Datenpool nutzen will.

    wobei mir MySQL und XML schon reichen würde.

    gibt es schon sowas ?

    wenn nein gibt es sowas für XML Dateien womit man dann konfortabel arbeiten kann?

    LG
    René

  • #2
    Ich meine vor einem Jahr (könnte auch schon länger her sein), irgendwo was über XIndice (habe jetzt keinen Link zur Hand, einfach mal googlen) gelesen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das ist, was du suchst und ob/wie man es in PHP integrieren kann.

    Außerdem: Meinst du es ist eine gute Idee Daten in einer XML-Datei zu speichern? Da du als eine andere Möglichkeit einige DBMS aufgezählt hast, gehe ich mal davon aus, dass die aufkommenden Datenmengen nicht unerheblich sein werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, inwiefern die ganze Sache dann noch performant läuft. Es hängt halt alles von der Datenmenge ab (ich lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren).
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar


    • #3
      naja ... die datenmänge wird wohl nicht so gewaltig sein ... wollte das als DATA Model für ein AJAX BlogSystem verwenden ... und damit man ein bischen variabler ist sollte man auch auf eine MySQL DB vereichten können.

      Das es damit schneller ist glaub ich schon aber die performance ist ja auch noch von ein paar anderen Faktoren abhänig.

      LG
      René

      Kommentar


      • #4
        hmm das XIndice ist aber auf JAVA Basis ... aber sowas auf PHP Basis wäre echt cool.

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne nichts, was Textfiles, XML-Files, MySQL, MSSQL und Oracle unter einen Hut bringt. MySQL, MSSQL und Oracle gibt es mit Sicherheit, neuerdings auch PHP-built-in. Textfile ist da via SQLite auch an Bord.

          DBX ist ein rudimentäres und anscheinend nicht mehr weiterentwickeltes Script, dass XML-Files über SQL zugänglich macht. Man könnte also was eigenes stricken ...

          Aber wenn du wirklich all diese Speichervarianten anbieten möchtest, mußt du dich auch auf die von allen verstandene Submenge des SQL-Standards beschränken.

          Ach ja, Text-DB bzw. Text-DB-API wäre noch ein Stichwort.

          Kommentar


          • #6
            jo das txt-db-api sieht schonmal für das verarbeiten von Textfiles ganz gut aus. hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? Und was nehmt ich für DB Abstraktion? was ist das bester schlankste DB Packet?

            LG
            René

            Kommentar


            • #7
              Was die Text-DB-API angeht kann ich dir nicht weiterhelfen.

              Was die DB-Abstraktion angeht: Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit PDO (http://www.php.net/pdo) gemacht. Ist aber erst 5.1.0 verfügbar (da könnt ich mich aber auch irren). Vorteil: Wird mit PHP geliefert (wird, glaube ich, default mäßig mitkompiliert), es ist also nicht notwendig beim Hoster anzufragen, ob irgendein PEAR-Paket installiert werden kann (geschweige denn das Ding selbst hochzuladen).

              Ansonsten stellt PEAR eine ganze Reihe DB-Abstraktions-Layern zur Verfügung.
              "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

              Kommentar

              Lädt...
              X