Daten aus einem Formular in eine Tabelle OHNE Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus einem Formular in eine Tabelle OHNE Datenbank

    Hallo!

    Ich hab ein Problem, bzw. ich will etwas realisieren, weiß aber nicht so genau wie...

    Problem/Herausforderung:
    Ich bin im Moment am Erstellen einer Page für eine Band.
    Damit ich die Seite mit den Auftritssterminen nicht immer in einem Editor öffnen muß, um sie zu aktualisieren, habe ich mir überlegt, daß man sowas doch mit einem PHP-Skript realisieren kann.

    Also: Ich rufe die Seite "termine.html" auf. Auf dieser Seite ist ein Formular mit den Feldern: Datum, Ort, Club.
    Wenn ich dort etwas eingetragen habe, drücke ich auf "Senden"
    und die Einträge werden in der Auftrittsseite in die jeweilige Tabellenspalte geschrieben (oder eben ggfs. auch gelöscht
    Eine Datenbank kann ich dafür leider nicht nehmen, denn es ist einfach keine in dem Webservice-Paket enthalten gewesen. Es soll also ohne Datenbank gehen...einfach die Daten aus der Formularseite in die Tabelle eintragen. Übrigens sollte sich die Tabelle auch an die Auftrittsanzahl dynamisch anpassen.

    Ich hoffe, mein Problem konnte ich einigermaßen gut erklären.

    Über Hilfe wäre ich dankbar, denn ich habe in PHP bisher nur sehr wenig gemacht.

  • #2
    Schau Dir mal
    PHP-Code:
    fopen();
    fwrite(); 
    an.

    Kommentar


    • #3
      Es soll also ohne Datenbank gehen
      Also irgendeine Form der DB wirst du schon brauchen, auch wenns nur ne txt Datei ist Ansonsten würdest du die Einträge genau einmal sehen und dann beim reloaden nie wieder...
      Das einfachste dürfte sein eine txt Datei als Datenspeicher zu nehmen.
      Jede Zeile entspricht einem Gig also
      Code:
      23.4.06;Gummersbach;ClubEx
      ...
      Wobei ich für das Datum nicht das Datum wie oben, sondern einen timestamp in Sekunden verwenden würde. Dann kannst du ganz easy Datum und Uhrzeit im selben Feld speichern.
      Dein Eintragescript liest zuerst die Datei ein, fügt deine neuen Einträge hinzu und schreibt den Inhalt wieder ins File.
      Fkt die du brauchen könntest
      file()
      explode()
      fopen()
      fwrite()
      Zeitfunktionen von PHP

      Gruss + viel Spass

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tipps!

        Mit einer eigenen Textdatei scheint das zu klappen, allerdings habe ich dabei ein kleines Problem:

        hier mein php-Skript:

        PHP-Code:
        <body>
        <?php

        $datum
        =$_POST['dat'];
        $ort=$_POST['venue'];
        $club=$_POST['loc'];


        if (!
        file_exists("test.txt"))
        {
        echo 
        "Datei wurde angelegt";
        $fn "test.txt";
        }


        $text =  $datum." ".$ort." ".$club;

        $fp fopen($fn,"w");
        fwrite($fp,$text);
        fclose($fp);
        ?>


        </body>
        wenn ich das Skript zum ersten Mal ausführe und KEINE Datei test.txt existiert, dann schreibt er mir brav in die text-Datei rein.

        Wenn die Datei allerdings schon existiert und ich einen Eintrag hinzufügen will, dann bekomme ich folgende Meldung:
        -------------------------------------------------------------------
        Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/export/www/hosting/maxxon/zeug/datei.php on line 26

        Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/export/www/hosting/maxxon/zeug/datei.php on line 27
        -------------------------------------------------------------------------------

        Warum?

        Kommentar


        • #5
          Schau Dir mal Deine if-Bedingung an. Natürlich funktioniert es beim ersten mal. Weil dann $fn einen wert hat. Wenn
          aber die Datei breits existiert ist Deine Bdingung nicht erfüllt und $fn ist leer.

          Kommentar


          • #6
            Schon erledigt..danke.

            Kommentar

            Lädt...
            X