Sessions <-> Hidden Felder im Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions <-> Hidden Felder im Formular

    Welche Methode ist besser geeignet, um sich Dateninhalte zu merken Sessions oder Hidden Felder ?
    Wisst Ihr welche Vor- bzw. Nachteile die beiden Methoden haben ?

  • #2
    Re: Sessions &lt;-&gt; Hidden Felder im Formular

    Es ist relativ sinnfrei, eine Frage nach der "besseren" Technik zu stellen, ohne die Begleitumstände einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.

    Also überlege dir bitte erst mal selber, was welche Technik unter welchen Umständen bedeutet, welche Vor- und Nachteile sie in Bezug auf diverse im Arbeitsablauf anfallende Schritte hat, etc.

    Dann solltest du auch schon der Beantwortung der Frage ein Stück näher sein.


    Für mich selber kann ich die Frage auf konkrete Fälle bezogen sicher schnell entscheiden - aber ich habe keine Lust, eine rein theoretische und praxisferne Diskussion darüber zu führen, noch dazu mit jemandem, der sich darüber selber offenbar noch (viel zu) wenig Gedanken gemacht hat.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das einzige, was ich sagen kann ist, daß ein Nachteil von Hidden Feldern ist, daß man die Daten im Quelltext sehen kann.

      Leider kenne ich mich zu wenig mit Sessions aus, deshalb habe ich das Thema eröffnet.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von frankernst28
        Das einzige, was ich sagen kann ist, daß ein Nachteil von Hidden Feldern ist, daß man die Daten im Quelltext sehen kann.
        Ein weiterer wäre, dass du bei jedem Seitenabruf und Formularabschicken die Daten erneut hin- und herschickst.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          bedeutet das, daß Sessions auch viel performanter sind ?

          Kommentar


          • #6
            definiere "performanter", bitte.
            du meinst traffic-lastiger? das kommt wiederum auf die datenmenge an, auch wenn man i.a. wahsaga zustimmen muss.

            Kommentar


            • #7
              gibt's zum Thema nix generelles zu sagen, wann man besser Sessions und wann besser Hidden-Felder nimmt ?
              Ich habe zum Beispiel eine Anwendung, wo sehr viele Felder gebraucht werden, aber die sind alle nur wenige Bytes groß also keine Textareas oder ähnliches. Kann man dazu sagen, was besser wäre ?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von frankernst28
                gibt's zum Thema nix generelles zu sagen,
                Sagte ich das nicht bereits in der ersten Antwort?
                Ich habe zum Beispiel eine Anwendung, wo sehr viele Felder gebraucht werden, aber die sind alle nur wenige Bytes groß also keine Textareas oder ähnliches. Kann man dazu sagen, was besser wäre ?
                Ich sagte auch bereits, dass du dann erst mal selber überlegen sollst, welche Vor- und Nachteile welche Technik in Bezug auf den konkreten Fall haben könnte.

                Also, wo ist das Ergebnis deiner Überlegungen ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Leider kenne ich die internen Verarbeitungen beider Methoden, deshalb ist es nicht einfach, darüber nachzudenken. Der Aufwand für die PHP-Kodierung dürfte meistens ähnlich hoch sein, also ist es entscheidend die internen Arbeitsweisen zu kennen. Das kann eventuell auch bedeuten, daß die Entscheidung auch vom Betriebssystem abhängt oder ist das nicht entscheidend ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Leider kenne ich die internen Verarbeitungen beider Methoden, deshalb ist es nicht einfach, darüber nachzudenken.
                    das ist eine schwere last...
                    Das kann eventuell auch bedeuten, daß die Entscheidung auch vom Betriebssystem abhängt [...]
                    allgemein: nein.

                    das sind verschiedene sachen. die entscheidung soll auf den anforderungen aufbauen und nicht auf den möglichkeiten (sonst müsstest du noch in betracht ziehen, das ganze in einer datenbank zwischenzuspeichern). schon hab ich dir ein wichtiges schlüsselwort verraten. jetzt bist du wieder dran.

                    Kommentar


                    • #11
                      also, wenn Du mit dem Schlüsselwort "Datenbank" meinst, glaube ich kaum, daß das in Betracht kommt, weil die Performance schlechter ist und die Daten wieder irgendwann löschen müsste: Für temporäre Daten sollten man, glaube ich, Sessions oder Hidden-Felder nutzen. Wie sieht das mit Arrays aus, kann bei beiden Methoden alle Formen von Arrays nutzen ?

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, kann man. aber ich meinte "zwischenspeichern".
                        und zwar - wo brauchst du welche daten zu welchem zeitpunkt, in welcher form und was davon geht den client was an?

                        Kommentar


                        • #13
                          Den Client selbst gehen die Daten eigentlich nicht an, es muß nur sicher sein, daß jeder Client seine eigenen Daten nutzt und nichts mit anderen Clients vermischt wird, das ist bei Sessions und Hidden-Feldern automatisch gegeben bei Datenbanken nicht, da muüsste man irgendwie selbst für sorgen.
                          Die Anwendung von diesen Daten sind oft der ursprüngliche Inhalt von Eingabefeldern, um zu prüfen, ein Feld geändert wurde oder Positionshinweise, wo sich der User hinnavigiert hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            vergiß doch die datenbanken.

                            Die Anwendung von diesen Daten sind oft der ursprüngliche Inhalt von Eingabefeldern [...]
                            na siehst du, da ist schon ein konkretes beispiel: wo prüfst du, ob die daten die selben sind? mit js clientseitig? dann könntest du die hidden-felder nehmen. mit php serverseitig? dann müssen die daten auch (ausschließlich) serverseitig vorliegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von penizillin
                              wo prüfst du, ob die daten die selben sind?

                              serverseitig in PHP

                              mit js clientseitig? dann könntest du die hidden-felder nehmen.

                              ich kann doch serverseitg auch die hidden-felder nehmen, die stehen doch in $_POST.
                              Wenn ich mit js prüfen würde, brauchte ich keine hidden-felder, dann könnte man die daten direkt in die prüffunktion schreiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X