Map/Landkarte/Raster wie beim Navi-System. Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Map/Landkarte/Raster wie beim Navi-System. Idee?

    Hi!

    Hab mir vorgenommen, 'ne kleine Landkarte zu coden, also ich dachte da an ein Raster..
    Wenn ich 'ne Stadt hinzufügen will, möchte ich nur $x und $y Position angeben müssen.

    Außerdem möchte ich die Entfernung berechnen können (nur Luftlinie).
    Also den berühmten Satz des Pytagoras(?).

    Bevor ich mich da verlaufe, wollte ich mal nach Ideen fragen.
    Also, her damit!

    Danke,
    carapau!
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Re: Map/Landkarte/Raster wie beim Navi-System. Idee?

    Außerdem möchte ich die Entfernung berechnen können (nur Luftlinie).
    Also den berühmten Satz des Pytagoras(?).
    unter der annahme, daß die ebene, in der alle städte liegen, flach ist (und wirklich eine ebene, also zweidimensional), geht das. einfach betrag des vektors zwischen den städten berechnen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Jup genau, ganz einfach wie bei den Browsergames halt.
      Ist zwar nicht so sauber, aber schon mal ein Anfang
      'Ne Idee für die Rastergröße? Soll ich das in Pixeln machen?
      1px = 2km? Dann hätte man Deutschland zB gut drauf.
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        Ich denke das ist dir überlassen - und der Zweckmäßigkeit...
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Schon, aber dachte, vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir das anhand seiner Arbeit erklären oder mir 'n paar gute Tipps mit auf den Weg geben
          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

          Kommentar


          • #6
            hmm, da gibts nen skript das dir ein Bild in lauter kleine Pixel (quasi zerschnitten) ausgibt. Dient eigentlich dazu das man es nicht komplett speichern kann ( ja ich weiß, screenshot... ich habs auch nicht programmiert*g*). jedenfalls könntest dir das evtl nützlich für ein sehr kleines raster sein.

            Kommentar


            • #7
              danke aber ich glaub da hab ich ne einfachere idee:
              landkarte.jpg als hintergrund und die kleinen punkte (standort, ziel) dann einfach als png drüber legen
              dann läd der ja auch nur das png neu, da landkarte.jpg im cache ist
              Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

              Kommentar


              • #8
                ach jetzt erst verstanden.. oh man bin überarbeitet
                Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                Kommentar

                Lädt...
                X