Suche nach Beispielen für Baumstrukturumsetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach Beispielen für Baumstrukturumsetzung

    Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps.

    Ich muss für ein Projekt eine Möglichkeit realisieren innerhalb einer Baumstruktur zu navigieren.

    Unter folgendem Link habe ich genau das gefunden was ich brauche, bei mir handelt es sich ebenfalls um ein eindeutiges Kategoriesystem (also jede Kategorie max eine direkte Oberkategorie), sprich das System wird in einer MySQL-Tabelle abgelegt in welcher jeder Kategoriepunkt eine eindeutige ID besitzt, der Name der Kategorie enthalten ist und ein Feld mit der übergeordneten Kategorie-ID verzeichnet wird.

    http://www.akleon.de/Welcome_NJS

    Ich habe hier im Forum auch schon einige Sachen gefunden und mir auch "Das 'Nested Sets' Modell Tutorial" angesehen. Da bei mir die Reihenfolge der Unterkategorien unwichtig sind muss es gar nicht so kompliziert sein.

    Die Frage ist nun wer weiß ein anderes Tutorial oder Beispiele bei denen der PHP-Code gut erklärt wird, habe selber leider nicht viel mehr gefunden. Oftmals kennt doch jemand einen guten Link, ist ja eigentlich eine Standardaufgabe solche Bäume.

    An alle für die es mal wieder nach "keinen Bock auf's selber machen" klingt - sorry, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

    Bis dann und danke schon mal
    Zuletzt geändert von Fido77; 17.03.2006, 20:34.

  • #2
    das von dir ausgesuchte baummodell nennt sich "adjacency list model" und ist in der tat sehr anfängerfreundlich. allerdings solltest du dich auch über die nachteile dieses models vor dem "nested sets model" informieren.

    damit findest du in google einiges an beispielen:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...+model&spell=1 liefert direkt
    http://www.sitepoint.com/article/hie...-data-database - eine sehr aufschlußreiche lektüre.

    Kommentar


    • #3
      Danke penizillin das hilft mir erstmal wirklich weiter, werde mich aber auch mit dem "nested sets model" tiefer befassen.

      Sollten noch Fragen kommen werde ich sie hier einstellen, aber erstmal schau ich selber wie weit ich komme.

      THX nochmal

      Kommentar

      Lädt...
      X