Was übergibt das Fragezeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was übergibt das Fragezeichen?

    He Titus,
    ich bin nur zufällig hier, aber weil Du Moderator bist habe ich mich registrieren lassen weil ich Dich was fragen will.

    Wie ist das gemeint mit diesem komischen '?'

    Ich habe zum Beispiel ein Gästebuchscript, an dem ich immer bastele, und da ist auch eine delete.php.
    Wenn ich nun einen Beitrag löschen möchte, steht dann da meinetwegen beim ersten Eintag als Link
    www.meineseite.de/gb/delete.php?id=1

    Wie ist das gemeint, was tut dieses Fragezeichen. Kannst Du mir das erklären? Ich bin auch noch neu in PHP, deswegen würde ich Dich bitten mir das so zu erklären dass ich es als Neuling auch verstehen kann. Das was Du 'lemmy' erklärt hast, habe ich nicht verstanden.
    Wäre schön wenn Du mit helfen könntest!

    Danke & Ciao,
    Tobias H.

  • #2
    Was übergibt das Fragezeichen?

    Ich hab es anderswo schon gepostet, aber in anderem Zusammenhang ->

    Ich habe ein Gästebuch, an dem ich mich immer vergehe wenn ich anfange, nachzudenken

    So, nun habe ich da ein Bild, auf das ich klicken muss, um Einträge zu löschen.
    Das Ganze funktioniert über ein Fragezeichen, dessen Bedeutung mir fremd ist weil ich noch neu bin.

    www.meineseite.de/gb/delete.php?id=1

    Dazu existiert natürlich eine delete.php Datei...
    Eigentlich ist ja auch klar, was damit passiert, nämlich übergibt man durch klicken dieses Links wohl die ID# an die delete.php Datei und die löscht dann wiederum den Eintrag mit dieser ID, ne?

    Aber wieso ist das so? Das interessiert mich!
    Wieso kam der Autor auf die Idee, das so zu lösen? Ist ein bißchen schwierig das zu erklären, aber ich wäre froh & dankbar wenn mir einer von euch vielleicht sagen könnte das durch das '?' passiert.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias H.

    Kommentar


    • #3
      mit dem Fragezeichen kannst du Variablen und deren Wert von einer Seite auf eine andere Seite weitergeben.

      Es übergibt in diesem Fall für die Variable id den Wert 1.

      Kommentar


      • #4
        Dann kann ich damit jeden Wert übergeben?

        Also Danke schonmal für die rasche Antwort, aber zu diesem blöden Fragezeichen habe ich noch nichts gefunden was mir hilft!

        Kannst Du nicht ein bißchen mehr dazu schreiben?
        So im Zusammenhang, was übergeben werden kann, wodurch übergeben wird, an was...

        Tut mir leid aber ich muss sowas immer ganz genau wissen, sonst behalte ich das nicht! Leider ist das ansehen von scripten leichter als selbst welche zu machen.
        Danke

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          das ? ist einfach eine HTTP Konvention um Daten zu übertragen per get Methode, das wird in irgendeinem RFC drin stehen denke ich. Und waruf der Programmierer das so anwendet ?? Frag ihn selbst, warum sollte er es nicht so machen ? Diese Frage ist etwas seltsam.

          Kommentar


          • #6
            du kannst damit alle Variablen übergeben die du auf der Seite die du mit dem Link aufrufst brauchst. Mit dem Fragezeichen wird dem Browser mitgeteilt das an diesem Punkt die URL endet wenn du mehr als eine Variable übergibst nimmst du erst das Fragezeichen und dann das kaufmännische und & guck dir oben mal die Adressleiste an auf dieser Seite.

            ?s=&action=newreply&threadid=6793

            das ist das was ich gerade sehe.

            der Variable s wurde kein Wert übergeben.
            Der Variable action wird der Wert newreply übergeben
            und der Variable Threadid die Zahl 6793.

            action weist daraufhin das hier eine Switch-Case abfrage stattfindet und er soll in den Case newreply springen.
            Treadid ruft den entsprechenden Thread aus der Datenbank auf und schreibt die Antwort die ich gerade tippe auch an die entsprechende Stelle mit dem Hinweis das sie zum Thread 6793 gehört.

            Kommentar


            • #7
              http://www.meineseite.de/gb/delete.php?id=1
              ist eine komplette URL = Uniform Resource Locator.

              Jede URL besteht aus mehreren Bestandteilen.

              http:// beschreibt das Protokoll, über das die Daten gesendet werden - das Hypertext-Transferprotokoll
              www.meineseite.de ist in der Name der Domain, die angesprochen werden soll
              /gb/delete.php ist der Pfad und Name der angesprochenen Datei.

              Jetzt kommt das Fragezeichen, um das es dir geht:
              Das ? beendet die eigentliche Adresse und leitet den Query-String (also die "Abfrage") ein. Dieser Query-String sendet Parameter an ein Skript und PHP macht (wie andere Web-Sprachen auch) aus diesen Parametern Variablen, die dem Skript dann zur Verfügung stehen.

              Dabei werden mehrere Parameter durch das Ampersand '&' von einander getrennt im Format "parametername=parameterwert" angegeben.

              Der Query-String ?id=1 sorgt also dafür, dass dem PHP-Skript delete.php die Variable $id mit dem Wert '1' zur Verfügung steht.
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                @Titus

                Sehr gut Erklärung. Eins rauf mit Mütze. Sollte Mann/Frau verstanden haben.
                *winks*
                Gilbert
                ------------------------------------------------
                Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                http://www.1st-rootserver.de/

                Kommentar


                • #9
                  @ JoelH -->

                  Ja, Danke! Wenn es eine Konvention ist, wusste ich es nicht. Und das meine Frage etwas seltsam ist, liegt daran, dass ich wohl Schwierigkeiten habe, mich auszudrücken. Sorry for that...

                  Es ist nur so, dass ich zwar weiß, wie das passiert, aber seltsamerweise mich diese Frage noch immer quält, was damit passiert... ach es ist nur weil ich es noch nicht verstanden habe. Ich merke das... ist egal!

                  @ Aroree -->
                  Leider habe ich nicht alle Deine Ausführungen verstanden. Wahrscheinlch ist es auch blöd, einem Neuling sowas zu erklären, aber ich glaube ich bin dennoch dem Verständnis ein wenig näher gekommen.

                  Das Fragezeichen sagt also dem Browser, die URL hört auf. Dann kommt das '?' und damit kann ich eine Variable also übergeben?
                  Und zwar dann nehme ich an, zu der Seite oder dem Script, welches ich im <form>-Tag definiert habe, ja?
                  (z.B. <form action="delete.php" method="post"> )
                  Sprich -> es wird also eine Variable übergeben an ein Script, und in diesem Script steht dann weiter ob und wie was mit dieser übergebenen Variablen passiert, ja?

                  Wenn es das war, dann vielen Dank! Ich hab es mir eben in einem Script nochmal angesehen, ich glaube ich habe es!! Danke sehr ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh sieh an, sieh an!
                    In der Zeit in der ich geantwortet habe, kamen schon zwei neue dazu!

                    Titus, ich glaube ich habe verstanden um was es geht. Mit der Bitte, es einmal verständlich zu erklären, ging es mir wirklich nur um das '?' und dessen Funktion.
                    Ich weiß sowohl was eine URL ist, eine Domain sowie sonstige Parameter, nur ich kannte nicht die Funktion des Fragezeichens.

                    Danke für die Mühen, es war mir sehr hilfreich!!

                    Bis bald & genießt den Sonnenschein!

                    MfG
                    Tobias H.

                    Kommentar


                    • #11
                      So ist es. Du hast es Richtig verstanden.
                      *winks*
                      Gilbert
                      ------------------------------------------------
                      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                      http://www.1st-rootserver.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Misdemeanor
                        Bis bald & genießt den Sonnenschein!
                        Mach ich gleich. nur noch mal kurz übers Forum schauen, was so an interessanten Fragen da ist.
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X