Anfänger frage - forum: neue Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger frage - forum: neue Beiträge

    Hallo,

    ich hab eine - warscheinlich sehr einfache - Frage bzgl. den neuen Beiträgen.

    wie ist das realisiert mit den neuen Beiträgen ? Also das ein Mitglied ins forum geht und genau sieht welche Beiträge geändert oder neu erstellt wurden.

    Ich hab mri da zwei überlegungen gemacht.

    1. über die letzte logon Zeit.

    Nachteil: wenn der Benutzer sich abemeldet und anmeldet, würden vielleicht Beiträge als gelesen markiert werden, die er nicht gelesen hat.

    2. über eine tabelle.

    das die gelesen Beiträge in eine Tabelle geschrieben werden. Wenn ein beitrag geändert wird, werden alle einträge in dieser Tabelle gelöscht.

    Das problem was ich habe ist, das man ja auch geschriebene antworten wieder löschen kann. Dann wären die ganzen Einträge aber trotzdem in der tabelle gelöscht worden und können nicht wieder erneuert werden.

    also würd es für die anderen Benutzer so aussehen, als gebe es in dem Thema eine neue Antwort.


    also auch nicht das gelbe vom Ei.

    Kann mich jemand aufklären wie man sowas realisiert ?

    Danke und gruß,
    Jan

  • #2
    Zieh dir doch z.B. phpbb und guck da wie die das machen... ( http://www.phpbb.com/ )
    mens agitat molem

    Kommentar


    • #3
      Entweder du speicherst die Daten in einem Cookie, oder du verwendest eine Tabelle.

      Auf jeden Fall müssen aber folgende Einträge gespeichert werden:
      id des themas,
      zeit, bei der das Thema zuletzt gelesen wurde (bzw der letzte Beitrag des Threads),
      Falls du das ganze serverseitig ablegst, benötigst du noch die ensprechende ID des Benutzers

      Und nun kannst du den letzten Beitrag (mit seiner Erstellzeit) immer mit diesen Einträgen vergleichen

      Kommentar

      Lädt...
      X