Frage zu PHP Script "Flexmenu"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu PHP Script "Flexmenu"

    Hallo zusammen

    Ich bin soeben auf dieses Forum gestossen und hoffe nun sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir beim folgenden Problem weiterhelfen kann. Leider verstehe ich nur sehr sehr wenig von PHP, daher ist es für mich auch ein fast unlösbares Problem.

    Ich habe mir das PHP Script "FLEXMENU" in meinen Online Shop eingebaut. Eine Beschreibung des Scripts befindet sich hier: http://www.aitoc.com/en/flex_menu_php.html

    Da ich dieses als Ergänzung zu meinem bereits vorhandenen Menü einbaue, möchte ich gerne das Design vereinheitlichen.

    Das einzige was ich also machen möchte ist, eine kleine Grafik vor jeden Navigationsbutton einzubauen. Siehe Beispiel:



    Das bestehende Menü mit Grafik und das Flexmenü wie es zur Zeit besteht.

    Wer kann mir sagen wo ich was ändern muss?

    Ich wäre euch wirklich super dankbar um jeden Tipp

    Beste Grüsse

    Mhystbuster

  • #2
    Hi,

    hast du Ahnung von HTML oder muss man dir das auch erklären? Kannst du mal ein paar Stellen posten wo du vermutest dass man es ändern muss?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Hmm? Unter Deinem Link findet sich doch schon eine recht brauchbare Beschreibung.

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen

        Gemäss Anleitung müsste ich das ganze ja in die css packen können:

        You also can operate menu appearance by CSS:

        DIV { font-family : Tahoma, Helvetica; }

        .clsCMOn {
        color: black;
        font-size : 12px;
        text-decoration : none;
        padding: 2px 4px;
        }
        .clsCMOver {
        color: black;
        font-size : 12px;
        text-decoration : none;
        padding: 2px 4px;
        }

        You can describe common style for menu items text in DIV tag style sheet. CSS classes clsCMOn and clsCMOver describe menu item link appearance when a mouse pointer is on and over the menu item.

        Aber irgendwie klappt das nicht richtig. Ja - ich verstehe wirklich noch nicht sehr viel von der Materie. Probiere mir jedoch das ganze anzueignen.

        Ok. Das Script besteht aus folgenden Dateien:

        Im Ordner menuinc befindet sich die:

        Menu.inc.php, Menu.js, xml22-parser.inc, sowie die style.css

        Im Root die Dateien:

        largemenu.xml sowie topmenu.xml

        Ich habe zuerst sämtliche Dateien publizieren wollen, dies jedoch infolge der länge abbrechen müssen. Eine html Datei gibt es definiv nicht. Ich kenne mich wie gesagt in php nicht gut aus, weiss somit auch nicht wo die grafische Änderung hin müsste. Ich denke am ehesten müsste sich die Änderung in der Menu.inc.php befinden. Bin mir jedoch nicht sicher. Kann diese hier auch nicht publizieren, da der Code zu lang ist.

        Da ich das Menu in meinem Xt-commerce Shop verwende, habe ich die Include Übergabe in meiner \templates\Mein Template\source\boxes\categories.php per Smarty Tag an die \templates\Mein Template\boxes\box_categories.html übergeben. Der css und js Aufruf habe ich in der index.html platziert.

        Von php verstehe ich wie gesagt wenig und wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bitte sagt mir, falls ich als Anfänger in diesem Forum an falscher Stelle bin. Möchte euch schliesslich nicht langweilen.

        Gruss
        Mhystbuster

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Mhystbuster
          Ich habe zuerst sämtliche Dateien publizieren wollen, dies jedoch infolge der länge abbrechen müssen.
          Na ein Glück aber auch.
          (Allerdings komisch, dass es dir nicht schon vorher einfiel, dass es vermutlich die wenigsten Leute mögen dürften, in Foren mit Code zugeschüttet zu werden ...)
          Eine html Datei gibt es definiv nicht.
          Aber das Menüscript erzeugt doch vermutlich HTML ...?
          Von php verstehe ich wie gesagt wenig und wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
          Brauchst du auch nicht, da Formatierungen über CSS gemacht werden.

          Also schau dir den HTML-Output an, den das Script erzeugt - und überlege dir, über welche Selektoren und Regeln dieser sich wie gewünscht formatieren lassen könnte.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hallo wahsaga

            Nun, ich habe Deinen Rat befolgt und versuche mein Glück nun seit 3 Stunden erfolglos. Hier mal meine Recherche.

            der css Teil wird in der menu.inc erstellt. Sofern ich richtig liege genau hier:

            #Dieses Javascript befindet sich in der menu.inc.php und ist nach meinem wissen für die Übergabe an CSS zuständig.

            Code:
            <script type="text/javascript">
            #1# var code = "code";
            #2# var url = "url";
            #3# var sub = "sub";
            #4# var color'.$this->Instance.' = {"border":"'.$this->
            ParseColor($this-#5#>ItemBorderColor).'",
             "shadow":"'.$this->ParseColor($this-#6#>ItemShadowColor).'", "bgON":"'.$this->
            ParseColor($this-#7#>BackgroundON).'","bgOVER":"'.$this->
            ParseColor($this-#8#>BackgroundOVER).'"};
            #9# var css'.$this->Instance.' = {"ON":"clsCMOn",
             "OVER":"clsCMOver"};
            #10# var STYLE'.$this->Instance.' = 
            {"border":'.$this-#11#>Border.', "shadow":'.$this->Shadow.', "color":color'.$this-#12#>
            Instance.', "css":css'.$this->Instance.'};
            #13#var width'.$this->Instance.' = '.$this->Width.';
            #14# var height'.$this->Instance.' = '.$this->Height.';
            #15# var subwidth'.$this->Instance.' = '.$this->SubWidth.';
            #16# var subheight'.$this->
            Instance.' = '.$this->SubHeight.';
            #17#
            #18#var BLANK_IMAGE = "'.$this->
            RootDirectory.'menuinc/bPixel.gif";
            #19#var MENU_ITEMS'.$this->Instance.' =
            #20#
            #21#	{"pos":"relative", "size":[height'.$this->
            Instance.' ,width'.$this-#22#>Instance.'], "itemoff":['.$itemOffset.'], "leveloff":
            #23#['.$levelOffset.'], "delay":600,
             "style":STYLE'.$this->Instance.'}
            #24#     '.$items.'
            #25#];
            #26#
            #27#var menu'.$this->Instance.' = new AdvancedMenu
            ("menu'.$this-#28#>Instance.'",MENU_ITEMS'.$this->Instance.');
            #29#menu'.$this->Instance.'.initTop();
            #30#menu'.$this->Instance.'.init();
            #31#menu'.$this->Instance.'.show();
            #32#</script>
            Mein Problem ist also, dass ich auch von javascript nicht sehr viel verstehe. Ich gebe zu, ich verstehe nicht gerade viel vom Programmieren, doch irgendwann muss man ja beginnen sich mit der Materie zu befassen. Deshalb stelle ich vielleicht auch für Könner wie Du es bist, saudumme Fragen.

            Möglicherweise kannst du mir oder auch jemand anderer nochmals einen Tipp geben. Ich wäre euch auf jeden Fall super dankbar.

            Falls nicht, danke ich bereits für eure Hilfe bis hier hin.

            Beste Grüsse
            Mhystbuster
            Zuletzt geändert von Mhystbuster; 22.03.2006, 08:14.

            Kommentar


            • #7
              erst lesen und befolgen:
              http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454

              Kommentar


              • #8
                Habe befolgt, erhalte ich nun auch eine Antwort?

                Kommentar


                • #9
                  brich den code um, damit man bei 1024 pixel breite nicht horizontal scrollen muss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, sorry - hab ihn nun gekürzt. Kann mir nun jemand weiterhelfen?

                    Habe ja geschrieben:
                    Bitte sagt mir, falls ich als Anfänger in diesem Forum an falscher Stelle bin. Möchte euch schliesslich nicht langweilen.

                    Falls ich mit meinen Anfängerfragen hier falsch bin, dann sagt es mir doch. Ich werde mir somit ein anderes Forum suchen. Möchte wirklich niemanden mit meinen banalen Fragen langweilen.

                    Beste Grüsse
                    Mhystbuster

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ohne es ausprobiert zu haben würde ich im css das Element etwas verbreitern, mittels padding-left die schrift weiter nach rechts schieben (damit Platz für das Bild ist) und das Bild in den Hintergrund setzen mit background-image.

                      Die Details zu beidem kannst unter http://de.selfhtml.org/navigation/syntax.htm#css nachlesen...

                      strauberry

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo strauberry

                        Herzlichen Dank für den Tipp. Das hat bestens geklappt

                        Grüsse
                        Mhystbuster

                        Kommentar


                        • #13
                          hi,

                          habe das auch versucht mit dem padding-left, aber wenn ich das einfach so in die css reinschreibe, habe ich den eindruck, dass das menu-feld kein durch div oder p oder sonst einen tag definiertes feld ist. das heißt, dass wenn ich da padding-left: 20 reinschreibe, der linke orientierungspunkt der rand des bildschirms ist!
                          hast du da noch irgendwas anderes geändert oder sitzt dein menu absolut links? meins ist nämlich mittig: www.seminarort-lebensquelle.de

                          gruss, martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X