Gibt's so ne Funktion in Java ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt's so ne Funktion in Java ?

    Hallo zusammen

    zuerst mal ich bin erst seit letztem Weekend ein bisschen ernsthafter am Java proggen (ich meine Java und nicht JS nur damit keine Missverständnisse entstehen )
    Wie eigentlich in jeder Sprache, die ich neu erkunde versuche ich mir den Code zu schreiben, um Primen zu "berechnen"
    Jetzt ist Java v.a. bei Zahlen unter 100'000 so schnell, dass meine Zeitmessung mit dem Date Objekt und getTime() einfach nur 0.0 zurückgibt.
    Kennt ihr ne Funktion in Java, die die Zeit in micros messen kann ? Oder gibt's etwas wie eine Stoppuhr, die man anwerfen könnte und am Ende einfach stoppen und die Zeit auslesen ? Am besten auch in Microsekunden.

    Ich habe mich schon ziemlich intensiv durch die Java API durchgeackert, aber zumindest beim Date-Objekt habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Vielen Dank für Eure Tipps
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

  • #2
    Re: Gibt's so ne Funktion in Java ?

    Sowas?
    http://www.seis.sc.edu/software/fiss...econdDate.html
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wahsaga du bist mein Held

      Werde das probieren, sobal ich aus der Bude bin.

      Cheerio

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        @wahsaga
        Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Bei meiner Google Suche fand ich dann jedoch
        Code:
        System.nanoTime()
        und damit funzt es mehr oder wenig wie gewünscht. Obwohl sich natürlich die Frage stellt, ob dass den wirklich so genau ist. Eine Nanosekunde wäre ja je nach CPU weniger als ein Takt und ob das wirklich so genau gemessen werden kann
        Aber anyway jetzt kommt immerhin nicht mehr 0.0 bei Primen bis 100.

        Danke und Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Noch eine kleine Frage an die Java Gurus (ich mach jetzt keinen neuen Thread auf deswegen):
          In PHP ist es ja möglich nummerisch indizierte Arrays mit Lücken zu erstellen. In Java werden ja aber bei der Initialisierung des Arrays (z.B. ein Array mit Booleans) alle Elemente mit false initialisiert. Ich frage deswegen, weil es mir bei meinem Primen Proggi bei Primen im Bereich bis 100'000'000 schon beim Initialisieren des Arrays den Speicher wegbläst. Und da gerade Zahlen (Ausnahme 2 ich weiss ) ja nie Primen sind, warum sollte ich dann im Array gerade Indecies haben ??
          Kennt ihr ne Möglichkeit das Array so zu initialisieren, dass nur ungerade Indecies ab 3 verwendet werden ? Ich weiss, dass dies nicht sauber ist, wäre aber in meinem Falle sehr ressourcenschonend.

          Danke für alle Tipps und Cheers

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            warum willst du nicht in deinem fall Vector verwenden?
            variable.add(3,wert);
            Zuletzt geändert von Slava; 25.06.2006, 01:22.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar

            Lädt...
            X