cyrus imap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyrus imap

    hallo ihr

    ich brauch wie viele andere hilfe von euch :-)

    ich habe einen mailserver auf welchem der port 143 für alle user ausser dem cyrus admin gesperrt ist.
    möchte aber gerne einen imap webmailer für die user entwickeln..
    ich müsste mich also mit dem cyrus user verbinden und dann die einzelne postfächer auslesen/auswählen?
    mein problem ist das ich nicht so richtig weiss ob das stimmt bzw. ob sowas überhaupt möglich ist bzw. wie ich da am besten anfangen soll..
    es wäre sehr lieb wenn jemand bereit wäre mir zu helfen.. ich brauch also bitte tips/infos/beispiele wie ich das am besten mache

    vielen dank im vorraus
    codina

  • #2
    Zu 143 kann sich erstmal jeder verbinden, wenn da ein lauschender Prozess wartet (hier ja wohl dein IMAP-Daemon). Ob man sich dann authentifizieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber genau so wie du mit deinem IMAP-Client auf dein IMAP-Postfach zugreifst, so kann das auch ein IMAP-Webmailer. Er muß nur die richtigen Benutzerdaten haben - die bekommt er, wenn sich der Benutzer in den Webmailer einloggt.

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort :-)

      das problem (naja für mich zumindest.. zu verstehen) ist das man ja auch mit einem email client mit imap nicht auf das konto zugreifen kann. nur der admin user kann sich per telnet verbinden und authentifizieren andere nich, verbinden schon aber authentifizieren nicht.
      ich möchte das die user weiterhin keinen imap-zugang haben aber das mein webmailer trotzdem mit/über imap funktioniert.

      lg
      codina

      Kommentar


      • #4
        Du machst dir das Leben schwer, wenn sich nur ein einziger User gegenüber dem IMAP-Server authentifizieren kann. Denn dadurch wirst du wohl kaum ein fertiges Webmailer-Script einsetzen können. Ich kenne zumindest nur solche, bei denen die Web-Logindaten des Benutzers für die Auth. am IMAP-Server benutzt werden. Du kannst aber schlecht allen Usern die Admin-Daten geben ...

        Das bedeutet, der Webmailer bildet alle Userlogins auf den Adminzugang ab, aber der IMAP-Server muß diese Abbildung rückgängig machen. Das kann er wahrscheinlich nicht.

        Traust du dir zu, den Cyrus zu patchen, eine selbstgestricke Auth-Methode plus Protokollerweiterung reinzubasteln? Ich würd die Finger davon lassen. Stattdessen kannst du dem Webmailer auch eine Zuordnungstabelle spendieren, womit er Web-Logins auf IMAP-Logins umsetzen kann.
        Beispiel: Ein User meldet sich mit Namen abc und Passwort xyz im Webmailer an. Der schaut in der Tabelle, was die zugehörigen IMAP-Zugangsdaten sind. Er liest dort "abc:xyz -> def:123" und verbindet sich als User def mit Passwort 123 zum IMAP-Server.

        Du brauchst also für jeden Webmail-Benutzer einen eigenen IMAP-Zugang. Aber die Webmail-Benutzer können trotzdem nicht direkt auf den IMAP-Server, weil der ihre Web-Zugangsdaten nicht akzeptiert (es fehlt die Übersetzung durch den Webmailer).
        Zuletzt geändert von onemorenerd; 23.03.2006, 10:43.

        Kommentar


        • #5
          vielen dank für deine hilfe,
          cyrus zu patchen usw. trau ich mir nicht zu. für mich privat zum spielen ja :-)
          der sysadmin könnte das machen aber ich werde es so wie du vorgeschlagen hast mit zuordnungstabellen lösen.

          also nochmal vielen dank, das bringt mich sehr viel weiter.

          einen schönen tag noch
          codina

          Kommentar

          Lädt...
          X