nach Klick auf Button zu Zweig eines PHP Skripts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach Klick auf Button zu Zweig eines PHP Skripts

    Hallo,

    ich habe ein Skript, das nach Abfrage eines Passworts, je nach Passwort verschiedene Funktionen ausführt. Darunter ist ein Upload Skript. Wenn dort eine Datei mit nicht Erlaubter Dateiendung hochgeladen werden soll, erscheint die Meldung "Datei darf nicht hochgeladen werden" und ein Zurück Button. durch den Button springe ich wieder auf meinen Skript Anfang, also die Passwortabfrage. Nun möchte ich aber das durch den Button nur das Uploadskript neu aufgerufen wird. Da der Zurück Button ja den Wert submit=Zurück an die URL meines Skriptes hängt, dachte ich es wäre durch [PHP]$_GET['Zurück'] gleich wieder zum Uploadskript springen. Aber ich lande immer bei der Passwortabfrage. Ist es überhaupt möglich nur zu dem Upload zu kommen?
    Zuletzt geändert von HipHopRulez; 23.03.2006, 11:57.

  • #2
    wenn du alles in einem script abarbeitest, gehe doch so vor:

    1. Passwort überprüfen
    2. Passwort ok -> Session setzen, mit info über loginstatus
    3. uploadformular
    4. fehlerhafte dateiendung
    5. überprüfen ob Sessionstatus ok, dann gehe zu schritt 3 andernfalls zu schritt 1

    hoffe ist verständlich

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Klar ist es verständlich

      Punkt 5 ist ja das was ich will. Er springt ja nicht wieder zum Punkt 3.

      Ein Prob ist eventuell, dass das Upload Fenster an sich mit in dem Skript ist. Aber das, welches denn Status "Dateiendung nicht erlaubt" ein anderes Skript ist. (Also wenn man den Upload Button drückt, wird es an ein anderes Skript übermittelt).

      Kommentar


      • #4
        1. dann hängst du die session an den action-link im formular dran
        2. überprüfst auf der nächsten seite, ob die dateiendung erlaubt ist
        3. wenn nicht per header weiterleiten auf ursprüngliche seite und session mit übergeben
        4. dort wieder session überprüfen

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Warum so umständlich? Lass doch das Formular direkt wieder ausgeben und die Fehlermeldung darüber.

          Gruß Thomas

          Kommentar


          • #6
            Das ist eine gute Idee, aber wie gesagt: Das Upload Skript liegt in meinem Passwort Skript und die Überprüfung ob die Dateiendung in Ordnung ist in einem externen Skript. und von diesem externen will ich ja wieder in das Passwortskript aber ohne Das PAsswort nochmal eingeben zu müssen etc.

            @Kropff: Danke, das werd ich heut abend mal ausprobieren.

            Mal ne andere Frage: Ich habe (wie bestimmt viele von euch) Zuhause einen lokalen Apache laufen um meine Skripts zu testen. Wie und wo muss ich den Apache konfigurieren, damit ich über einen FTP Manager auf ihn zugreifen kann. Hintergrund wäre zum Beispiel der: Ich habe meinen Rechner über DSL den ganzen Tag laufen und habe ihm über DynDNS eine "feste URL" gegeben. Und nun will ich zum Beispiel von woanders neue Dateien uploaden. Geht das? Oder brauch ich da noch zusätzlich einen FTP Server a lá Cerberus? Danke

            Kommentar


            • #7
              du brauchst einen ftp-server.

              Kommentar


              • #8
                Danke für deine Antwort. spitzen Support hier.
                Reicht da der Cerberus FTP Server? weil kostenlos oder würdest einen anderen empfehlen?

                Kommentar


                • #9
                  du willst doch nur dateien hochladen? das kann jeder ftp server.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Kropff
                    1. dann hängst du die session an den action-link im formular dran
                    2. überprüfst auf der nächsten seite, ob die dateiendung erlaubt ist
                    3. wenn nicht per header weiterleiten auf ursprüngliche seite und session mit übergeben
                    4. dort wieder session überprüfen

                    gruß
                    peter
                    So, hab jetz mal im Manual nach session geguckt, unter session_start()

                    das Lustige: schon bei den Beispielen wird die SID gar nich mit übernommen. Wenn ich das dann mal irgendwie hin bekomme, mit was soll ich die Session vergleichen? Also nach session_start() einfach in eine Variable übergeben und diese dann vergleichen? oder mit was?
                    Hier in einigen Threads werden die Session IDs in MySQL übergeben, ist doch aber nicht notwendig extra dafür ne neue MySQL zu erstellen oder?
                    Sorry für die (wahrscheinlich dumm klingende) Frage, bin aber noch PHP Noob.

                    @penizillin: OK, dann werd ich mal diesen Cerberus ausprobieren, THX.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Das Upload Skript liegt in meinem Passwort Skript und die Überprüfung ob die Dateiendung in Ordnung ist in einem externen Skript. und von diesem externen will ich ja wieder in das Passwortskript aber ohne Das PAsswort nochmal eingeben zu müssen etc.
                      Versuch doch mal aus dem Script, das die Dateiendung überprüft eine Funktion zu machen, und die in das Uploadscript zu laden / auszuführen. Dann brauchst du keine Werte an andere Seiten zu übergeben.

                      greetz
                      Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X