padding-right wird von FF komisch interpretiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • padding-right wird von FF komisch interpretiert

    hi

    bin immernoch an dem einen design am machen, und wiedereinmal macht der firefox probleme, resp nimmt es vielleicht irgendwo zu genau.


    es geht auf jedenfall darum, dass ich einen DIV habe, bei welchem ich aber die "beschreibbare" fläche via padding-... einschränken will.

    dazu habe ich die abstände abgemessen eingefügt wie gewohnt, und mit einem roten bild bei der breite 100% getestet.

    im IE funktionierte es wie erwartet richtig.
    im FF funktioniert aber irgendetwas anders als es sollte.

    hab hier mal die seite

    http://smooth.customadesign.ch


    die betreffende DIV box ist mit CSS so formatiert
    Code:
    .div_mitte{
    width:555px;
    padding-right:28px;
    padding-left:10px;
    padding-bottom:7px;
    padding-top:10px;
    margin:0px;
    min-height:100px;
    height:auto !important; /* für moderne Browser */
    height:100px; /*für den IE */
    background-image:url('../img/verlauf.png');
    background-repeat:no-repeat;
    float:left;
    /* Ab hier kommt text formatierung und so */
    text-align:left;
    font-family:Trebuchet MS, Arial;
    font-size:12px;
    }
    so langsam bin ich am verzweifeln.

  • #2
    1.
    http://validator.w3.org/check?verbos...madesign.ch%2F

    2.
    tausch mal die beiden height angaben?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      so, also die seite ist noch nicht ganz fertig, sondern noch lange im aufbau, drum stimmt wahrscheinlcih nicht alles.

      das problem liegt aber wie ich bereits selbst rausgefunden habe beim sogenannten "box-modell" bug des IE.

      wenn man im IE einen div mit breite 200px hat, und einen padding von 10px, so wird vom div quasi der innenabstand von den 200px abgezogen.

      bei FF wird hingegen nicht der innenabstand von den 200px angezogen, sondern wird den 200px hinzugefügt.

      auch wenn letztere variante latu W3C die richtige ist, so finde ich die vom internet explorer doch logischer.

      das ganze krims krams kann man hier lesen
      http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

      Kommentar


      • #4
        auch wenn letztere variante latu W3C die richtige ist, so finde ich die vom internet explorer doch logischer.
        kann mich dem nur anschließen, wer das offizielle box-model verbrochen hat, gehört verprügelt.

        alternativ kannst du auch sagen, ie 5.x interessiert mich nicht nicht mehr (hat zumindest bei unseren kunden einen anteil von nur noch 0,5 %). dann setzt doctype-definition auf html strict oder xhtml transitional, dann klappts auch im ie6.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Bei den Seiteneigenschaften des Firefox kann man sehr leicht feststellen ob die PAge im "Standardkonformen-Modus" oder im "Quirksmode" ist. Wenn sie auf Standard ist, dann zeigt auch der IE >6 sie "ordentlich" an.

          Siehe hierzu auch: www.quirksmode.org

          Kommentar

          Lädt...
          X