Einträge speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge speichern

    Moin,moin!
    Ich habe folgende Frage: Wenn man mit Formularen Daten an andere PHP Dateien mit GET sendet, braucht man dann zwangsläufig eine Datenbank um die Daten auch später noch zusehen?

    THX schonmal
    B@sti

  • #2
    Hallo,

    was verstehst du denn unter später? Nach einer Woche, wenn der User wieder kommt? Oder meinst du damit nur die andere Seite?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      also die Daten sollten nach dem Eintragen auf der anderen Seite gespeichert werden, bis sie vom User wieder geändert werden.hoffe jetzt isses klar

      Kommentar


      • #4
        Du kannst Sie maximal in einem cookie speichern, wenn du keine Datenbank benutzen willst. Aber ich denke das es mit einer DB einfacher wäre. Hoffe das ist die Antwort, die du brauchst!
        PHP kann keine Dateien einfach nur speichern... Das ist das gleich als wenn du ohne stift schreiben sollst!

        Gruß

        P.S. löscht der User seine cookies auf dem Rechner, sind auch die Daten weg...
        Zuletzt geändert von SLSB02; 26.03.2006, 17:13.

        Kommentar


        • #5
          ok...gut das hatte ich mir gedacht... thx für die Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Kannst natürlich statt in ner DB auch in ner Datei speichern, als CSV zum Beispiel, musst halt was programmieren damit sich der User gemerkt wird, wenn du willst dass nur bestimmte User bestimmte Daten verändern können

            Kommentar


            • #7
              hmm..nee glaub das is mir zu kompliziert ;-)

              Aber nochma zu dem Thema:
              Dann müsste ich die Daten von der 1.Seite, auf der ich die Werte eintrage in der DB speichern und dann die Daten von der DB auf der 2. Seite aufrufen, oder?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ja, dass kannst du so machen. Du kannst aber auf der 2.ten Seite auch die Werte aus der Get Übergabe auslesen und ausgeben. Das Insert in die DB, machst du dann im Hintergrund. Und wenn der User dann wieder kommt, dann nimmst du die Werte aus der DB. Das ist denke auch das einfachste, denn mit: "in einer Datei speichern" würde ich sagen: "die unübersichtlichkeit lässt Grüßen"...

                Kommentar


                • #9
                  wie müsste man das denn machen, wenn

                  "Das Insert in die DB, machst du dann im Hintergrund"

                  machen will?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    du hast alle Daten in einem <form> </form> schickst diese per get ab.
                    Dort machst du an das Ende der URL, auf welche verwiesen wird, wenn das Formular abgeschickt wird einfach ein "action=insert " dran. Auf der anderen Seite, nimmst du z.B.

                    if ($action='insert') {

                    füge in DB ein;

                    }

                    Hoffe das hilft dir...

                    Kommentar


                    • #11
                      also z.B:
                      echo"<form method=\"GET\" action=\"Seite1.php\" action=insert>";

                      ??

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        mache es einfach so:

                        <form name="form1" method="get" action="Seite1.php&action=insert">

                        denn ich habe gerade nicht ganz im Blick, was bei 2x action in einem form passiert...

                        Kommentar


                        • #13
                          ok, also wenn man das ganze dann macht,müsste es doch so aussehn:

                          echo"
                          <form name="form1" method=\"GET\" action=\"Seite1.php&action=insert into db\">" ;

                          echo "<input type=text name=Wert1 value=\"\">";

                          ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne ne, du bist auf dem falschen Weg.

                            Wenn, dann so:
                            PHP-Code:
                            echo '<form name="form1" method="get" action="Seite1.php?action=insert">';
                            echo 
                            '<input type="text" name="Wert1">'
                            Leerzeichen sind nirgends erlaubt (Zumindest wäre mir neu, dass das funktioniert.)

                            Wenn das Formular abgeschickt wird, kannst du z. B. per
                            PHP-Code:
                            if ($_GET['action'] == 'insert') {
                              
                            mysql_query('INSERT INTO..........');

                            überprüfen ob "action=insert" ist und den Kram in die DB schmeissen.

                            Hoffe das war verständlicher, wobei ich dir schattenbaum.net wärmstens empfehlen kann.
                            mfg - sagg

                            Kommentar


                            • #15
                              ok...hab jetzt mal 2 Testdateien gemacht, aber so ganz funzt es noch nich. Guckt mal plz wo der Fehler ist:
                              Datei 1:
                              PHP-Code:


                              <?php
                              echo"<form name='form' method='get' action='Seite1.php?action=insert\'>" ;
                              echo
                              "Wert1 <input type=text name=Wert1>";
                              echo
                              "Wert2 <input type=text name=Wert2>";
                              echo
                              "Wert3 <input type=text name=Wert3>";
                              echo
                              "Wert4 <input type=text name=Wert4>";
                              echo
                              "Wert5 <input type=text name=Wert5>";


                              echo
                              "<input type=submit value=\"Abschicken\">"

                              ?>

                              Datei2:

                              PHP-Code:
                              <?

                              $verbindung=mysql_connect("localhost","root","");
                              if(!$verbindung) die("Keine Verbindung zu MySQL");
                              mysql_select_db("Hallo")

                              if ($_GET['action']=='insert')
                              {
                              mysql_query('INSERT INTO Test(Wert1, Wert2, Wert3, Wert4, Wert5) Values ('.$_GET['Wert1'].', '$_GET['Wert2'].', '.$_GET['Wert3'].', '.$_GET['Wert4'].' ,'.$_GET['Wert5'].')');
                              }
                              ?>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X