Sommerzeit: falsche Datumsausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommerzeit: falsche Datumsausgabe

    Hey, ich hoffe mal, ich habe hier das richtige Forum erwischt ^.-

    folgender Code

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    function DateEstablished(startmonth, startdate, startyear) {
    sdate=startdate;
    smonth=startmonth-1;
    syear=startyear;
    var DaysInMonth = new Array(31,28,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31);
    today = new Date()
    var thisyear = today.getFullYear();
    var thismonth = today.getMonth();
    var thisdate = today.getDate();
    mstart = new Date(syear,(smonth==12?1:smonth+1),1);
    days1 = (mstart - new Date(syear,smonth,sdate))/(24*60*60*1000)-1;
    mend = new Date(thisyear,thismonth,1);
    days2 = (new Date(thisyear,thismonth,thisdate) - mend)/(24*60*60*1000)+1;
    dayst = days1 + days2;
    if (dayst >= DaysInMonth[smonth]) {
    AddOneMonth = 1;
    dayst -= DaysInMonth[smonth];
    }
    else AddOneMonth = 0;
    ydiff1 = thisyear-mstart.getFullYear();
    mdiff1 = thismonth-mstart.getMonth()+AddOneMonth;
    if (mdiff1 >11) { mdiff1=0; ydiff1++; }
    if (mdiff1 < 0) { mdiff1 = mdiff1 + 12; ydiff1--; }
    temp = (ydiff1==0?""ydiff1==1?ydiff1+" Jahr und ":ydiff1 + " Jahre, "));
    temp += (mdiff1==0?"0 Monate und "mdiff1==1?mdiff1+" Monat und ":mdiff1+" Monate und "));
    temp += (dayst==0?"0 Tage"dayst==1 ? " 1 Tag." : dayst + " Tage." ));
    return temp;
    }
    </script>
    <center><SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    document.write("<font face=Microsoft Sans Serif>");
    document.write("<font size=2>");
    document.write("<font color=#8B0000>");
    document.write("Dieses RPG existiert schon ");
    document.write("<font color=#8B0000>");
    document.write(DateEstablished(02,01,2006));
    document.write("</font>");
    document.write("</font>");
    document.write("</font>");
    document.write("</font>");
    document.write("</font>");
    </script>
    <br />
    <br />

    zeigt seit gestern folgendes an:

    Dieses RPG existiert schon 1 Monat und 25.95833333333333 Tage.
    was natürlich ziemlich unschön ist...

    ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gefunden habe, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Zuletzt geändert von Saki; 27.03.2006, 11:18.

  • #2
    Re: Sommerzeit: falsche Datumsausgabe

    Original geschrieben von Saki
    Hey, ich hoffe mal, ich habe hier das richtige Forum erwischt ^.-
    Knapp daneben ist auch vorbei ...
    *verschieb*

    folgender Code
    ... lässt sich leider nicht mal ohne Umstände zitieren, weil du ihn dummerweise selber schon in quote-Tags gepackt hast.
    Bitte unterlasse sowas.

    aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Höchstvermutlich an der Zeitumstellung, wie du doch selbst schon festgestellt hast ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die überaus freundliche Antwort

      Da freut man sich gleich doppelt, wenn man so nett begrüßt wird.

      Aber da du anscheinend genügend Erfahrung hast, brauche ich dir wohl nicht zu sagen, dass Antworten, in denen sich kein Lösungsvorschlag befindet in einem Forum wie diesem nicht wirklich nützlich sind, ne?

      Dass es an der Zeitumstellung liegt weiß ich, wie du richtig erkannt hast, selber - ich frage mich nur wo im Code die fehlerhafte Stelle sitzt ... ich hoffe mal, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Saki
        Aber da du anscheinend genügend Erfahrung hast, brauche ich dir wohl nicht zu sagen, dass Antworten, in denen sich kein Lösungsvorschlag befindet in einem Forum wie diesem nicht wirklich nützlich sind, ne?
        Nein, das brauchst du wirklich nicht zu sagen.
        Dass es auf suboptimal gestellte Fragen keine idealen Antworten gibt, haben wir schon mehr als oft genug diskutiert.

        Dass es an der Zeitumstellung liegt weiß ich, wie du richtig erkannt hast, selber - ich frage mich nur wo im Code die fehlerhafte Stelle sitzt
        Ich halte das nicht mal für einen Fehler "im Code", sondern für einen in der Logik.

        Ich sehe jedenfalls im Code nichts, was die Zeitumstellung in irgendeiner Weise berücksichtigen würde.

        Am einfachsten umgehen kannst du das Problem wahrscheinlich, wenn du die berechnete Anzahl Tage schlicht (auf)rundest.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Wenn die Logik falsch ist, warum gings dann bis gestern noch?

          Nebenbei löse ich Probleme lieber als sie einfach nur zu umgehen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Saki
            Wenn die Logik falsch ist, warum gings dann bis gestern noch?
            Weil erst an diesem Wochenende die Zeitumstellung stattgefunden hat ...?

            Nebenbei löse ich Probleme lieber als sie einfach nur zu umgehen
            Ja, so spricht ein richtiger Programmierer

            (Allerdings macht der idR. mit seinem Fachwissen auch einfach, ohne dafür fragen zu müssen ...)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich absolut kein Programmierer bin, sonst würde ich ja kaum hier fragen, nichtwahr?

              Aber dein Sarkasmus hilft mir leider gar nicht weiter, weswegen ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das hier noch einen Sinn hat.

              Trotzdem vielen Dank für deine grandiose "Hilfe" ... ich hoffe mal, du findest bald etwas, an dem du deine bescheidene Laune auslassen kannst, damit du dich nicht übers Internet abreagieren musst

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Saki
                Ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich absolut kein Programmierer bin
                Deshalb habe ich dir ja auch einen sehr leicht zu testenden Vorschlag gemacht, wie man das Problem umgehen könnte.

                Wenn dir das zu "billig" ist - dann wirst du wohl etwas mehr programmieren lernen müssen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X