Datenbank gestützes Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank gestützes Programm

    Hallo

    Ich möchte eine Programm schreiben welches Daten aus einer Datenbank aus dem Internet lädt und die dann auf dem PC des Benutzers angezeigt werden und bearbeitet werden können.

    Das ganze sollte sich nicht im Browser abspielen. Es sollen lediglich die Daten aus dem Internet geholt werden.

    Was für eine Programmiersprache und Datenbank würdert ihr mir da empfehlen?
    Das Programm sollte in erster Linie auf Windows laufen und auch entsprechend bedienbar sein (für etwas PC-Unkundigere Leute)

    Gruß Christian
    Zuletzt geändert von tco99; 27.03.2006, 21:04.

  • #2
    Hmm, da tut es eigentlich jede gängige Windows-Entwicklungsumgebung. Die nötige Funktionalität, Daten via http o.ä. zu laden und zu versenden, sowie die Bearbeitung selbst, bringen die inzwischen alle mit oder lassen sich durch Komponenten nachrüsten.

    Von dem her also eher eine Kostenfrage (Wie viel möchte man reinstecken?) und eine der Sprach-Vorliebe...

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      noch als nachtrag zu pekka's post. Es ist meistens so dass sprachvorliebe und die kostenfrage nicht getrennt auftreten. Soll heissen, dass das risiko geringer ist, wenn man eine sprache verwendet, die für die gegebene aufgabe adäquat und mit den vorhandenen kenntnissen schnell zu erlernen ist.

      Wenn das ein privatprojekt zu lernzwecken ist, bleibt eigentlich nur die vorliebe bzw. interesse. Grundsätzlich gilt, dass es mitunter recht frustrierend ist ein größeres projekt in einer sprache zu schreiben , die man nicht kennt.

      Alles andere hat pekka ja bereits gesagt, wobei ich behaupten möchte, dass es keine brainfuck-module für sowas gibt .

      greets
      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Es soll ein halbprivates Projekt zu lernzwecken sein.
        Das bedeutet ich möchte es nicht verkaufen sondern benötige es nur für einen Verein.

        Erfahrung habe ich mit Pascal/Delphi und Java wobei ich Java vorziehe.
        Nur weiß ich nicht ob Java dafür so geignet ist??

        Schonmal danke für eure Antworten.

        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          java ist dafür geeignet. Google mal nach jdbc.

          greets
          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Gibt es irgendwelche Argumente gegen oder für Java?

            Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann irgendwelche Erfahrungen hier posten?

            Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Argument für java:
              du hast schonmal in java programmiert
              fertige klassenbiblieotheken
              man sieht recht schnell ergebnisse
              gute unterstützung objektorientierter softwarentwicklung

              Argument gegen Java:
              du hast schonmal in java programmiert (zeit für was neues)
              etwas lahm, gerade wenn man nicht die feinheiten kennt

              Ja ich habe sowas bereits mit c++ gemacht.
              Erfahrungen würde hier zu weit führen.

              Als datenbank dann vll. postgresql oder firebird oder mysql ?

              greets
              (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Das Java etwas lahm ist habe ich auch schon gemerkt deshalb bin ich da noch etwas skeptisch.

                Werde das ganze mir mal in C++ und Java anschauen was da einfacher bzw komplizierter ist im Bezug auf Datenbanken.

                Hast du für C++ irgenwelche guten Links im Bezug auf Datenbanken?

                Gruß Chris

                Kommentar

                Lädt...
                X