Permission denied um Datei zu erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permission denied um Datei zu erstellen

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datei zum Schreiben öffnen und habe folgenden Code:

    $filename = ("datei.odt");

    if (!$myFile = fopen ($filename, "w")) {

    echo ("Error: ");
    echo ("'$filename' could not be opened\n");
    exit;
    }

    Als Fehlermeldung bekomme ich immer: "Failed to open stream. Permission denied".
    Ich habe es auch schon mit chmod probiert, aber es hilft nicht. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Pietsch

  • #2
    Etwas mehr von Deinem Script wäre nicht schlecht. Bitte verwende die PHP-Tags.
    Die Fehlermeldung besagt doch, das der Zugriff verweigert wurde. Was hast Du mit chmod probiert?

    Kommentar


    • #3
      ich dachte zunächst an safe mode, aber da müsste eine andere fehlermeldung kommen. ist evtl. das verzeichnis geschützt?

      P.S. Warum setzt du eigentlich alles in klammern?
      [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

      Kommentar


      • #4
        Unterscheiden sich eventuell Apache-User (httpd.conf) und Upload-User (FTP) ?
        Dann schau Beispielsweise mal hier suPHP .
        Das ist ein Apache-Modul, welches Scripte mit dem wahren Eigentümer (also dem Upload-User) ausführt.

        Vielleicht hilft der Tip etwas

        Kommentar


        • #5
          Mir ist da noch was aufgefallen, müsste es nicht so heissen:

          PHP-Code:
          if (!($myFile fopen ($filename"w"))) { 
          [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X