Modularer Formularaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modularer Formularaufbau

    Hallo!

    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich versuche jetzt seit einigen Tagen eine Möglichkeit zu finden, eine art modulares Formular, bzw. eine modulare Seite aufzubauen.

    Unter "modular" verstehe ich, daß ich einen festen Teil meiner Seite habe. In bestimmte Teile der Seite "include" ich dann andere Seiten und kann somit auf Frames verzichten und gleichzeitig die Variablen der "Mutterseite" in die "Kinder" übernehmen.

    Code:
    <TR>
          <TD class="menue" valign="top">
          <!-- Menüspalte -->
          <?IF ($menue_URL == ''){
              INCLUDE("menue.php");
            }ELSE{
              INCLUDE($menue_URL);
            }?>
          </TD>
    In meinem Beispiel kann ich entscheiden, welches Menü ich beim Seitenaufruf verwende.

    In einem Unterformular, also einer includeten php-seite, verwende ich

    Code:
    header("Location:index.php?menue_URL=menue2.php
    Jetzt kommt mein Problem:

    Auf meinem Testsystem hat alles einwandfrei funktioniert. Auf dem Webserver meines Bekannten klappt das allerdings nicht. Hier meckert er, weil ich vor dem "header"-Befehl bereits andere Ausgaben gemacht habe, die ich jedoch nicht umgehen KANN.

    Da ich heute Nacht eine Lösung präsentieren soll/muss, bitte ich euch um eure Hilfe.

    Frage 1: Gibt es eine andere Lösung, statt dem "header"-Befehl eine Art "Refresh" der Seite aufzurufen, bzw. eine andere Seite aufzurufen?

    Frage2: Ist das "modulare" mit meinem "include" der richtige Weg?


    Ich habe zwar eine Unmenge an Code zu überarbeiten aber wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, kann ich es bis morgen früh schaffen.

    Vielen Dank.

    Grüße

    PC_Schubbser

  • #2
    Hi,

    Schonmal mit Templates befasst? (siehe Signatur)

    Gruß Thomas

    Kommentar


    • #3
      wenn ich ehrlich bin: NEIN! Aber es scheint mir der richtige Weg zu sein. Mal schaun, ob ich mir mit deinen Artikeln ein Blitzstudium geben kann.

      Danke erst mal.

      Kommentar


      • #4
        zu der fhlermeldung, die du uns zwar nicht nennst, findest du diverse threads mit lösungen.

        Kommentar


        • #5
          und weil es hier schon verschiedene Lösungen gibt, weiss ich, dass ich auf meine Art so nicht weiter komme und der Fehler - jeder weiss welcher - unumgänglich ist.

          Kommentar


          • #6
            ah, du hast die lösung mit obstart noch nicht gefunden? dann mal weitersuchen...

            Templates sind natürlich die saubere möglichkeit.

            Kommentar


            • #7
              1. obstart ? Wat dat?

              2. Überlänge?

              Kommentar


              • #8
                such...

                Kommentar


                • #9
                  @Alrik

                  Vielen Dank für den Tipp mit den Templates. Das war wirklich hilfreich und
                  vor allem auf mein Problem hin geantwortet. So hilft einem das Forum
                  auch weiter!

                  Deine Anleitungen habe ich verstanden. Allerdings ist mir noch eine
                  Kleinigkeit unklar:

                  eine .tlp-Datei ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine html-Datei.
                  Die zugehörende php-Datei erzeugt das template und füllt eventuelle
                  Platzhalter der .tpl aus.

                  Wenn ich jedoch eine Verzweigung in einem Template haben möchte - also
                  wieder HEADER und FOOTER (macht zwar keinen Sinn aber trotzdem), dann
                  wären es wohl "Untertemplates", oder? Wie kann man so etwas realisieren?

                  Grüße

                  PC_Schubbser

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Ausdruck template ist vielleicht etwas hochgegriffen,
                    Du kannst Variablen als Platzhalter für den zu includenden
                    Inhalt einfügen.
                    Am Anfang der php-Datei frägst Du ab, welcher Inhalt
                    dargestellt werden soll und gibst ihn dann an der Stelle
                    wo der Platzhalter ist aus.

                    also oben z.B.

                    PHP-Code:
                    if (isset($_GET['seite']))
                       {
                        if (
                    $_GET['seite'] == "inhalt1")   //weitere Abfragen können angefügt werden
                            
                    {
                            
                    $platzhalter "inhalt1.php"
                            
                    }
                        }


                    weiter unten in der navigation:

                    <
                    a href "index.php?seite=inhalt1">Inhalt1</a>


                    und an der Stelle wo der Inhalt1 hin soll:

                    if (
                    $platzhalter != "")
                        {
                         include (
                    $platzhalter);
                        } 
                    kann sein, daß noch Syntaxfehler drin sind.
                    Zuletzt geändert von Koala; 03.04.2006, 23:17.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Schön, dass dir meine Seite weiter helfen konnte.
                      Der zweite Artikel beschreibt Templates im Template. Das sollte eigentlich das sein was du meinst.

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        So! Nun habe ich mich in das Thema "Templates" eingearbeitet und es stimmt: Hiermit kann man Ordnung halten!!!

                        Danke!

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann mir noch bei verschachtelten Templates weiter helfen? Ein Beispiel wäre super.

                          Danke!

                          PC_Schubbser

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X