div id=rechts im namespace

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div id=rechts im namespace

    Mache ich ein Tag <div id=rechts>, so habe ich im Javascript überraschenderweise
    eine Konstante namens "rechts", bzw. kann nicht mehr rechts = irgendetwas
    schreiben. Dieses "rechts" ist gerade das div-Objekt. Warum ist das so bzw. steht
    das irgendwo zB im selfhtml?

  • #2
    wie sprichts du das div denn an? document.getElementbyId? ein wenig code würde weiterhelfen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: div id=rechts im namespace

      Original geschrieben von miximaxi
      Mache ich ein Tag <div id=rechts>,
      Aber so einen Unfug machst du ja sicher nicht - warum solltest du ein Element nach der derzeitig gewünschten Darstellung benennen wollen?
      Du möchtest es sicher nach seiner Funktion benennen.
      so habe ich im Javascript überraschenderweise
      eine Konstante namens "rechts", bzw. kann nicht mehr rechts = irgendetwas schreiben.
      Das ist keine Konstante, sondern ein Objekt.
      Dieses "rechts" ist gerade das div-Objekt.
      Ja, es ist die Referenz darauf, die man normalerweise mit getElementById o.ä. erst ermitteln müsste.
      Warum ist das so
      Weil du den IE benutzt, und weil der IE ein Kackbrowser ist.

      Firefox macht so einen Unfug selbstverständlich nicht.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        wie sprichts du das div denn an? document.getElementbyId? ein wenig code würde weiterhelfen.
        Ich habe
        PHP-Code:
         rechts document.getElementById('rechts'); 
        geschrieben und das funktionierte im IE6 nicht, "Fehler auf Zeile so, Buchstabe sowieso". Dann habe ich
        PHP-Code:
        rechtE document.getElementById('rechts'
        versucht, und als das ging, weitergesucht mit
        PHP-Code:
        ...rechts.style.....// ohne getElementById 

        Original geschrieben von Wahsaga
        --------------------------------------------------------------------------------
        Original geschrieben von miximaxi
        Mache ich ein Tag <div id=rechts>,
        --------------------------------------------------------------------------------
        Aber so einen Unfug machst du ja sicher nicht - warum solltest du ein Element nach der derzeitig gewünschten Darstellung benennen wollen?
        Du möchtest es sicher nach seiner Funktion benennen.
        Es ist die rechte Spalte, und das ganze ist zum Tutorial von http://tut.php-q.net/frames.html bzw. ich habe mir, rein lerneshalber, nicht nur banner links und mitte gemacht sondern noch eine rechte Spalte und einen Footer. Dabei bin ich über den IE-Quatsch gestolpert, und zwar als ich den Hintergrund von links mitte und rechts gleich hoch eingefärbt haben wollte (je in einer schönen Pastellfarbe...) mittels offsetHeight. Aber jetzt habe ich es gelernt. Danke für die Aufklärung.
        Zuletzt geändert von miximaxi; 06.04.2006, 16:33.

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          document.getElementById('rechts').style
          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X