PHP Upload Problem bei Überprüfung auf Bild.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Upload Problem bei Überprüfung auf Bild.

    Hallo Ihr Lieben,

    mal eine Verständnisfrage...

    über $imgtype = $_FILES['file']['type']; lasse ich mir den Header bei Bildern auslesen, bevor ich sie per move_uploaded_file in ein Verzeichnis auf dem Server kopiere.

    Kann es sein, dass bei einigen Bildern der Header über diese Funktion nicht ausgelesen werden kann? Frage ich diesen Typ nämlich ab, bekomme ich oft eine leere Variable. Ich habe das Gefühl, dass es vor allem Bilder sind, die ich mit Photoshop oder ähnlichen Grafikprogrammen in den Fingern hatte. Ich poste gerne mal ein Bild, wo es nicht ging...

    Vielen Dank,
    Achim Appel

  • #2
    Hi,

    mit stat kannst du allen infos über eine datei abfragen.
    In Flames - Pinbal Map
    Becoming the Archetype - No Fall Too Far
    Pantera

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $test strpos($_FILES["file"]["type"], "image");

      if (
      $test===FALSE){
                             
         echo 
      $beginerror.$error013.$enderror;
                             
      }else{... 
      Ok, aber mich interessiert natürlich brennend, wieso das nicht funktioniert, bzw. nur bei einigen Bildern klappt und bei anderen wiederum nicht.

      Bezgl. diesem Befehl stat... laut php.net hat es keine Funktion mit der ich den Dateityp herausbekomme, oder habe ich was überlesen?

      Gruß aus Kassel,
      Achim Appel

      Kommentar


      • #4
        Wenn du lediglich überprüfen willst, ob es sich um ein Bild handelt - dann nutze doch getimagesize().
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5


          PHP-Code:
          $size=getimagesize($_FILES['file']['tmp_name']);
                          
                          if(
          $size[2] >=1)
                          { 
          Auch das zeigt keine Wirkung bei den Bildern...
          Bin ein wenig ratlos..

          Kommentar


          • #6
            So, hier einfach mal wahllos ein Bild rausgegriffen, das nicht funktioniert. Bei Digitalkamerabildern habe ich selbiges Problem.

            Da ich lange gegooglelt habe und nichts richtiges fand gehe ich davon aus, dass ich der einzigste oder einer der wenigen bin, die das Problem haben, woraufhin ich wiederum schließe dass es vielleicht serverseitig ist!?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Was ich zu meinem ersten Code noch anmerken möchte:

              Normalerweise muss diese funktion doch 0 oder eins zurück geben. Lade ich ein Bild hoch, das funktioniert bekomme ich eine Null. Lade ich ein Bild, dass nicht akzeptiert wird, erscheint gar nichts, keine Null und keine 1 im echo. Ist das normal?

              Kommentar


              • #8
                Boaaaah ist das peinlich!!!
                Erschießt mich... das war ein blutiger Anfängerfehler der übelsten Sorte !!

                Ich habe mir über $_FILES[file][error] den Fehler mal ausgelesen und was ich da für ne Nummer angezeigt bekam, hat mich vom Glauben abfallen lassen. (2)

                Habe in meinem Formular zum ersten mal dieses
                <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="30000">
                Tag ausprobiert und wollte es mal testen, was ich dann wieder total vergessen hatte.


                hilfehilfehilfe, das bleibt doch unter uns oder?

                Kommentar

                Lädt...
                X