HTML/CSS-Ausgabe = Ausgabe als PDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML/CSS-Ausgabe = Ausgabe als PDF

    Hallo!

    Ich benötige eine Berichtserstellung, die seitenweise aufgebaut ist. Es gibt bereits Vorlagen als CSS- und als PHP/FPDF-Datei, die aufgrund der verschiedenen Techniken inkompatibel sind.
    Die Formatierungen müssen nun in beiden Formaten exakt übereinstimmen, so dass das HTML genauso aussieht wie das PDF-Dokument.
    Außerdem soll für die Texteingabe ein Online-Eingabeeditor wie der TinyMCE verwendet werden.

    Habe nun einiges recherchiert, da diese Aufgabe nicht mal eben gemacht ist.
    1. Idee:
    Hatte überlegt, alle Text- und Grafikdaten in einer XML-Datei abzulegen und für die Formatierung eine zweite XML-Datei anzulegen.
    Diese werden dann per XSLT geparst und in das FO-Format überführt. Anschließend wird das dem FO eine PDF-Datei erstellt. Problem ist aber, dass aus dem FO-Format die Transformation zurück zu HTML/CSS kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich ist.

    2. Idee:
    Es wird eine neue Klassenbibliothek erstellt, der alle Formatierungen aufnimmt und die Daten über einen generelle Schnittstelle so zu Verfügung stellt, dass aus einer Angabe wie neueSeite() sowohl als PDF als auch im HTML (per CSS-Anweisung) diese Anweisung ausgeführt wird. Dabei soll FPDF verwendet werden.
    Habe dabei aber das komplexe Problem, dass Tabellenstrukturen in FPDF und CSS eben völlig anders umgesetzt werden, so dass eine solche Bibliothek nicht "mal eben" erstellt ist.


    Idee 1 ist ein wenig umständlich (zudem muss java für XSLT installiert werden) und Idee 2 nicht gerade fix realisiert.

    Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Was würde ihr anders machen?
    Gibt es eine Idee 3 oder vielleicht sogar eine fertige Bibliothek für diesen Anwendungsfall?

    Gruß
    Daniel

  • #2
    Morgen...

    sooo.. eine Hau-Ruck-Methode habe ich jetzt auch nicht griffbereit.

    Allerdings gibt es auf fpdf.org einige schöne user-scripten, die ansätze enthalten, html zu parsen und pdf daraus zu erzeugen.

    Ich habe dort schon länger nicht mehr hereingeschaut, und kann nicht sagen, ob es schon umsetzungen gibt, die css sauber interprestieren, aber es ist denke ich einen blick wert.

    zumindest kann man sich dort sicher einige anregungen suchen und damit ggf. idee 2 umsetzen.

    Von idee1 würde ich abstand nehmen aus folgenden gründen:
    zum einen hast du einige gründe schon angeführt, die ich nicht wiederholen muss, zum anderen müsste doppelt geparst werden, so dass di PO wieder rückkonvertiert wird. Das ist rechenintensiv und kostet zeit.

    interesant wäre tatsächlich eine engine zu etablieren, die css auswertet und entsprechend in fpdf umsetzt.

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar

    Lädt...
    X