[Variablen] variable und zähler aus for schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] variable und zähler aus for schleife

    Hallo - folgende Frage:

    ich übergebe von flash verschiedene daten an php zum eintrag in eine sql-tabelle - nun möchte ich in einer for schleife in php mehrere einträge erstellen - das funktioniert auch schon.

    mein problem: bis auf eine variable werden in jeder spalte die gleichen einträge erstellt. eine variable allerdings wird als: f_fzeit_1, f_fzeit_2,
    f_fzeit_x usw. übergeben - leider kenne ich die syntax in php nicht um in der for-schleife den variablen name zu erstellen.

    dies ist das script:

    for($a=0;$a<$_POST[ftotal];$a++){
    mysql_query("INSERT INTO raum
    (raum,datum,zeit,typ,user,titel) VALUES (
    '" . mysql_real_escape_string($_POST[fraum]) . "',
    '" . mysql_real_escape_string($_POST[fdatum]) . "',

    //hier ist mein problem:
    '" . mysql_real_escape_string($_POST[fzeit_]) . "',

    //der eintag der enstehen soll:
    // '" . mysql_real_escape_string($_POST[fzeit_1]) . "',
    // '" . mysql_real_escape_string($_POST[fzeit_2]) . "',
    // '" . mysql_real_escape_string($_POST[fzeit_3]) . "',
    //usw.
    // also über den zähler der for schleife - wie bekomme ich den zähler an 'fzeit_'??

    '" . mysql_real_escape_string($_POST[ftitel]) . "'
    )");
    }

    vielen dank

  • #2
    argh, nimm doch mal bitte [PHP ]-Tags.
    Und in PHP erstellst du Variablen z.B. so
    PHP-Code:
    ${"meine_var"} = "Hi";
    echo 
    $meine_var
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Benny-one
      argh, nimm doch mal bitte [PHP ]-Tags.
      Und in PHP erstellst du Variablen z.B. so
      PHP-Code:
      ${"meine_var"} = "Hi";
      echo 
      $meine_var
      ups - wie ich eine variable erstelle ist mir schon klar...

      es geht mir darum den eine kombiation aus string und zähler als variable zu erstellen.

      PS - Sorry wegen den Tags

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TomStrong
        es geht mir darum den eine kombiation aus string und zähler als variable zu erstellen.
        Das Stichwort lautet "variable Variablen".

        Aber was du eigentlich suchst, dürfte ein Array sein.
        Sobald jemand nämlich variable Variablen "braucht", kann man mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass er etwas falsch gemacht hat. Arrays sind fast immer die bessere Alternative.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          also über den zähler der for schleife - wie bekomme ich den zähler an 'fzeit_'??
          Vllt so
          PHP-Code:
          mysql_real_escape_string($_POST[fzeit_.$a]) ; 
          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            daaanke - gaaaaaanz wuuuuuuuhunnderbar!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X