$_REQUEST funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_REQUEST funktioniert nicht

    Sorry das ich wieder nerven muss, aber ich habe mal wieder ein unerklärliches Problem.
    Ich habe ein Formular in dem der User einen Empfänger auswählen und einen Titel und eine Nachricht eingeben kann.

    Wenn der User auf den Abschicken Button klickt, wird alles in die SQL datenbank eingetragen.
    Lokal auf meinem Rechner funktioniert das auch alles wunderbar.
    Lade ich das ganze allerdings bei funpic hoch, sind die $_REQUEST variablen jedesmal leer.

    Hier etwas code:
    PHP-Code:
    ...
    <
    form action="$rooturl{$_SERVER['PHP_SELF']}?SID=$SID2&sendpm=1" method="post"

    Empfänger
    <
    select name="empfaenger">
    ... <--- 
    Hier wird die Listbox in einer Schleife gefüllt
    </select>

    Betreff: <input type="text" name="betreff" size="20"><br><br>
    Nachricht:<br>
      <
    textarea name="nachricht" cols="50" rows="18"></textarea><br><br>
     <
    input type="submit" value="abschicken"
    </
    form
    </
    center>

    ...

    //Wenn der User eine Nachricht abgeschickt hat
    else if($_GET["sendpm"])
    {
       
    // <<< Lokal wird hier die UserID angezeigt, auf dem Webserver nicht.
       
    echo "Request ist: {$_REQUEST["empfaenger"]}"


       
    //Nachricht in PM Tabelle eintragen.
       
    $DateTime=date("Y-m-d H:i:s");
       
       
    $sql "INSERT INTO pm (AbsenderID, EmpfaengerID, DatumUhrzeit, Betreff, Nachricht) 
    VALUES ('
    {$UserInfo["Id"]}','{$_REQUEST["empfaenger"]}', '$DateTime', '{$_REQUEST["betreff"]}', '
    {$_REQUEST["nachricht"]}' )";
       
    mysql_query ($sql); 
    ...

    Es wird alles in die SQL Datenbank eingetragen, die "$_REQUEST Felder" sind dann allerdings leer.
    Wie gesagt funktioniert lokal alles wunderbar, nur auf dem Webserver nicht.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich mit PHP Self auf die selbe datei zugreife?
    Bei meinem Login script funktioniert das alles. Da habe ich aber eine extra datei zum auswerten benutzt.
    Zuletzt geändert von ThePro; 14.04.2006, 21:30.

  • #2
    Schon mal mit $_POST statt $_REQUEST versucht ?

    Gruss

    tobi

    p.s. bitte brich deinen Code um. Mein neuer Lapi hat zwar ne 1450-er Auflösung, aber sogar dann ist der Code überbreit. Danke
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      warum nimmst du nicht $_post?

      $_request gabs in älteren php versionen m.e. nicht.

      Edit:
      ...toll, wieder zu lahm gewesen...
      [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

      Kommentar


      • #4
        Ja, schon probiert.
        Ist leider genau das selbe, lokal funktionierts, aufm server ned.
        Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen $_POST und $_REQUEST?

        Kommentar


        • #5
          zunächst mal sind im array $_request alle inhalte von $_get, $_post und $_cookies enthalten. das unterscheidet es schonmal von $_post.

          Evtl. ist dein aufruf ja falsch. was steht denn in der $rooturl bzw. lass die doch mal weg. Evtl. würde ich die parameter auch nicht per get drannhängen sondern in ein hidden field einbauen damit alles per post übertragen wird.
          Zuletzt geändert von cipolla; 13.04.2006, 15:14.
          [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

          Kommentar


          • #6
            In $rooturl steht die Adresse des Webservers.
            Sie wird in einer config.php definiert, die ich in jede andere datei include um das Script flexibler zu machen.

            Es muss irgendwie am Formular liegen, denn ich habe jetzt eine Test.php angelegt, in der die variablen mit $REQUEST_ ausgegeben werden sollen.
            Dort sind sie ebenfalls leer.

            Kommentar


            • #7
              Was für eine PHP Version ist denn auf dem server?
              [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich phpinfo() aufrufe, steht ganz am Anfang:

                SecureSSI
                Based on PHP 4.4.2

                Ich denke mal, dass das die PHP version ist.

                Kommentar


                • #9
                  Bei mir geht das sowohl lokal wie auf Server. Das $serverurl kann leer sein, braucht es gar nicht.
                  Es hat im obigen Quelltext schon Fehler aber ich nehme an die sind eine Frage des hier-postens und würden viele Fehlermeldungen geben.
                  Dann könnte noch die Empfängerliste leer sein. Was auch noch stören könnte, ist variables_order im php.ini. $_POST wäre sowieso sinnvoller, weil weniger störanfällig.
                  Zuletzt geändert von miximaxi; 13.04.2006, 23:17.

                  Kommentar


                  • #10
                    http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Ueberbreite meines nicht-quelltext-beitrags ist nicht mein Problem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von miximaxi
                        Die Ueberbreite meines nicht-quelltext-beitrags ist nicht mein Problem.
                        es geht um den Eröffnungspost und es IST ein Problem, wenn keiner mehr antwortet, weil es ihnen zu dumm ist den horizontalen Scrollbalken zu nutzen!
                        Zuletzt geändert von ghostgambler; 14.04.2006, 22:31.

                        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                        Wie man Fragen richtig stellt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zum thema Script:
                          Ich habe es gelöst. Ich habe einfach mal report_error aufgerufen und den Fehler gefunden.
                          Sorry hätte ich vorher machen sollen, kommt nichtmehr vor.

                          Zum Thema Scrollen:
                          Ich gebe mir immer größte Mühe den Beitrag leserlich zu gestalten, wie man an den ... sehen kann.
                          Leider geht das in den [PHP] tags etwas schlecht, da oft alles in eine Zeile erzwungen wird.

                          Ich habe es jetzt extra für Dich nochmal überarbeitet, besser so?
                          Zuletzt geändert von ThePro; 14.04.2006, 21:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von ThePro
                            Ich habe es jetzt extra für Dich nochmal überarbeitet, besser so?
                            etwas ... der Scrollbalken ist zwar immernoch, aber zumindest ist der Source jetzt ohne scrollen betrachtbar. Nächstes Mal noch ein paar Zeichen vorher umbrechen ^^

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              Dürftest ruhig noch sagen, was error_reporting geliefert hat. Im geposteten Skript ists nämlich nicht (abgesehen von den offensichtlichen Fehlern).
                              Zuletzt geändert von miximaxi; 14.04.2006, 22:36.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X