Javascript Popup und PHP Datenbank eintrag .. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript Popup und PHP Datenbank eintrag .. ?

    Hallöchen zusammen,
    habe da ein riesen Problem und komme im moment einfach nicht weiter. Ich Programmiere gerade an einem Nachrichtensystem, wo User zu User Nachrichten verschicken können. Diese Nachrichten sollen sich allerdings als Popup öffnen.

    Ersteinmal ist die Frage, wie öffnet man ein Popup ohne Link, habe bisher nur solche Verwendet wo der User etwas anklicken musste.

    Mich würde auch Interessieren ob man mit JS überprüfen kann, ob der User ein Fenster geschlossen hat ?

    Ich mach im moment einen refresh der kompletten Seite und wenn eine Nachricht gelesen ist, wird ein Eintrag in der Datenbank gemacht. Wenn der User allerdings zu lange wartet, würde sich beim nächsten refresh das nächste Popup öffnen.

    Würde also gerne erst den Datenbank eintrag machen, wenn das Popup weggeklickt wurde. Dann noch wäre die Frage zu kläre, kapiert das jeder Browser, da JS ja Clientseitig läuft ?

  • #2
    Ersteinmal ist die Frage, wie öffnet man ein Popup ohne Link, habe bisher nur solche Verwendet wo der User etwas anklicken musste.
    Suchst du eventhandler onload

    Mich würde auch Interessieren ob man mit JS überprüfen kann, ob der User ein Fenster geschlossen hat ?
    mach das gegenteil, frag ob das fenster vorhanden ist. Aber warum interessiert dich das?

    Ich mach im moment einen refresh der kompletten Seite und wenn eine Nachricht gelesen ist, wird ein Eintrag in der Datenbank gemacht. Wenn der User allerdings zu lange wartet, würde sich beim nächsten refresh das nächste Popup öffnen.
    Häh??? Wozu überhaupt der refresh?

    Würde also gerne erst den Datenbank eintrag machen, wenn das Popup weggeklickt wurde.
    Nee, eher dann wenn es geöffnet wurde.

    Dann noch wäre die Frage zu kläre, kapiert das jeder Browser, da JS ja Clientseitig läuft ?
    Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

    Kommentar


    • #3
      Hallo TobiaZ,
      vielleicht hast du ja eine bessere Lösung, aber mit dem refresh will ich bezwecken, dass falls eine Nachricht vorhanden ist, diese über ein Popup geöffnet wird.

      Könnte natürlich das Popup an eine andere Aktion des Users binden, wie zb. wenn er einen neuen Link anklickt. Doch finde ich die idee besser wenn der User garnichts machen muss.

      quote:
      --------------------------------------------------------------------------------
      Würde also gerne erst den Datenbank eintrag machen, wenn das Popup weggeklickt wurde.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Nee, eher dann wenn es geöffnet wurde.
      Wird das selbe Problem sein, denn hat ein User 2 ungelesene Nachrichten und braucht zu lange oder will evtl. auf die erste Nachricht antworten, würde sich beim nächsten Seitenrefresh die zweite Nachricht öffnen.

      Kommentar

      Lädt...
      X