Warum verschiebt sich der td-inhalt einfach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum verschiebt sich der td-inhalt einfach?

    Hallo liebe Leute!

    Ich bau mir grad ne etwas kompliziertere aber eigentlich doch recht einfach zu bewältigende Tabelle zusammen, undzwar mit folgendem Quelltext:

    PHP-Code:
    <table width='600px'>
                <
    tr>
                  <
    th colspan='3'>Insel <a href='editisland.php?nick=ArSeN&amp;insel=1'>"Insel 1"</a> - [92:7] (Besetzt von ArSeN)</th>
                </
    tr>
                <
    tr>
                  <
    td width='40px'>Zeit</td>
                  <
    td colspan='2'>Dienstag 18. April 2006 19:54:13</td>
                </
    tr>
                <
    tr>
                  <
    th colspan='3'>Aktuelle Ereignisse</th>
                </
    tr>
                <
    tr>
                  <
    td>0:10:00</td>
                  <
    td colspan='2'>Irgendwas passiert</td>
                </
    tr>
                <
    tr>
                  <
    td>0:20:00</td>
                  <
    td colspan='2'>Irgendwas anderes passiert oder was auch immer sein will bla bla bla</td>
                </
    tr>
                <
    tr>
                  <
    th colspan='3'>Insel&uuml;bersicht</th>
                </
    tr>
                <
    tr>
                  <
    td></td>
                  <
    td>hauptinsel</td>
                  <
    td>andere</td>
                </
    tr>
              </
    table
    Das Problem ist aber, dass ich folgendes damit erhalte:



    Das Problem ist ergo: Eigentlich habe ich die Breite für die linke Spalte (Zeit und die Zeiten da) ja auf 40px fesgestzt, aber der macht trotzdem 100 draus (ihr könnt ja ma nachmessen :P) und außerdem is Ausgabe da oben "Zeit" auch soweit links, obwohl sie zentriert sein müsste.

    Per CSS hab ich weder an der Schriftposition noch an der breite etwas geändert sondern lediglich die Border-Dicke und Farbe angepasst.

    Kann mir einer sagen wodran das liegt bzw. was ich dagegen machen kann? Wäre echt nett! Danke schonmal im Voraus!

    Gruß
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

  • #2
    du kannst ja mal deine paar zeilen in der länge kürzen ....

    dann solltest du die 40px breite in allen erstspalten einsetzen und die anderen spalten mit den entsprechenden differenzen befüllen, wenn du schon einen komplettwert der tabellenbreite hast.

    teste das mal aus....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich verwende immer ganz gern die colgroup-Tags, nur zu empfehlen die Teile

      Kommentar


      • #4
        @ Abraxax

        Hab ich jetzt nicht probiert, aber trotzdem danke xD


        @ em-!x

        Super! Die Dinger kannte ich vorher garnicht. Einmal bei SelfHTML geguckt, die Dinger eingebaut und schon funzt es wieder super! Danke vielmals!

        Gruß
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          So'n Mist!

          Hallo Leute.

          Das funzt jetzt zwar wie gesagt, allerdings bin ich beim nächsten Problem. Mein tabellenquelltext sieht nun so aus:

          PHP-Code:
          <table width='600px'>
                      <
          colgroup>
                        <
          col width='70px' />
                        <
          col width='290px' />
                        <
          col width='240px' />
                      </
          colgroup>
                      <
          tr>
                        <
          th colspan='3'>Insel <a href='editisland.php?nick=ArSeN&amp;insel=1'>"Insel 1"</a> - [92:7] (Besetzt von ArSeN)</th>
                      </
          tr>
                      <
          tr>
                        <
          td>Zeit</td>
                        <
          td colspan='2'>Dienstag 18. April 2006 23:55:12</td>
                      </
          tr>
                      <
          tr>
                        <
          th colspan='3'>Aktuelle Ereignisse</th>
                      </
          tr>
                      <
          tr>
                        <
          td>0:10:00</td>
                        <
          td colspan='2'>Irgendwas passiert</td>
                      </
          tr>
                      <
          tr>
                        <
          td>0:20:00</td>
                        <
          td colspan='2'>Irgendwas anderes passiert oder was auch immer sein will bla bla bla</td>
                      </
          tr>
                      <
          tr>
                        <
          th colspan='3'>Insel&uuml;bersicht</th>
                      </
          tr>
                      <
          tr>
                        <
          td></td>
                        <
          td><div width='220' height='220' id='insel1'></div></td>
                        <
          td>andere</td>
                      </
          tr>
                    </
          table
          Das ist so gedacht das der div Tag eine feste Größe vorgibt und der Inhalt (Ein Bild das genau diese Größe haben soll) dann per CSS als Hintergrund-Image eingebunden werden kann. Im CSS sieht das also bei mir so aus:

          PHP-Code:
          #insel1 { background-image: url(../img/standard/inseln/gross_insel1.jpg); } 
          Ansonsten ist das Element auch von keinem Selektor betroffen. So weit so gut, ich hätte nicht gedacht das ich damit ein Problem kriege, aber seht selbst:



          Es sieht also total so aus als würde der div-Tag einfach vom Brwoser ignoriert, oder wie soll ich das verstehen?
          Ich versteh das nich. Weiß echt nich was ich falschgemacht haben soll. Kann mir einer sagen wodran das liegen könnte?

          Danke schonmal im Voraus!

          Gruß
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            Mensch Junx, letztens habt ihr doch auch so fix geantwortet, jetzt helft mir doch mal *g*
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              Alsooooo, ich hab den Quelltext jetzt wie folgt geändert:

              <div style='height: 220px; width: 220px;' id='insel1'></div>

              Und schon gehts!

              Logisch erklärn kann ich mir das nicht, und bin auch eher durch rumprobieren drauf gekommen. Wenn jemand ne Erklärung dafür hat wärs nett wenn er die hier posten könnte

              Danke!

              Gruß
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar

              Lädt...
              X