mktime leichtes Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mktime leichtes Problem

    Habe ein kleines Problem beim vergleichen von einem Datum u. Uhrzeit.

    Ich Rechne ein Datum / Uhrzeit mit mktime so um:

    Diese Werte sind in den Variablen:
    $start_hours= 23
    $start_minutesMinuten= 00
    $start_seconds= 00
    $start_mon= 04
    $start_mday= 18
    $start_year= 2006

    $start=mktime($start_hours, $start_minutes, $start_seconds, $start_mon, $start_mday, $start_year);

    Da kommt dann raus: 1145311200

    Wenn ich jetzt mit $time_now=time(); die aktuelle Zeit abfrage, dann kommt da raus: 1145392891

    Nur wieso ist die Zeit denn höher als meine umgewandelte? Die Zeit auf dem Server habe ich mal zur kontrolle mit $date_now=date("d M Y H:i:s"); ausgeben lassen und die passt.

    Wo kann das Problem liegen?

  • #2
    hier ist schon der erste, wenn auch nicht gravierende fehlern.
    $start_minutesMinuten= 00
    allein deswegen gehe ich auch erstmal davon aus, dass das nicht der code ist, den du zum testen verwendest. desweiteren hast du sicher auch nicht unsere Regeln befolgt.

    daher mache ich mir gar nicht erst die mühe, das ganze auf fehler zu kontrollieren.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 18.04.2006, 22:55.

    Kommentar


    • #3
      Das war nur zur Verdeutlichung, welche Werte ich nehme bzw. gedacht hatte das ich Sie nehme.

      Habe gerade nach ca. 2 Stunden testen den Fehler gefunden.

      Ich habe bestimmt schon soooo oft die Variablen geprüft, aber man sollte die Schreibweise auch beibehalten. Da habe ich so oft drübergelesen, aber da hatte sich ein flascher Buchstabe eingeschlichen.


      Vielen Dank und Entschuldigt meinen dicken Fehler!

      Kommentar


      • #4
        also wars ja gut, dass ich nicht drüber geguckt hab. und du schaltest dann das nächste mal dein error_reporting gemäß regeln.

        Kommentar


        • #5
          Die Zeit auf dem Server habe ich mal zur kontrolle mit $date_now=date("d M Y H:i:s"); ausgeben lassen und die passt.
          Du solltest das auch mal mit deinem errechneten Timestamp machen und schauen ob das dein gesuchtes Datum ist...

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar

          Lädt...
          X