php script "onclick" ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php script "onclick" ausführen

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Seite, auf der ein link mit einer variablen ist ( <a href ... index.php?x=1 )

    darauf habe ich eine if schleife:

    $zeit= time(timestamp);

    if (x=1)
    {
    mysql_query("UPDATE Tabelle SET time= '$zeit'");
    }


    in meinem script ist es etwas komplexer aber das ist das wesentliche.
    Ich möchte, dass wenn ich den link drücke, er die schleife ausführt und die zeit in die tabelle schreibt.
    Funktioniert soweit auch, jedoch schreibt er die zeit bei jeder bewegung auf der seite neu. wenn ich die seite in der navigation neu aufrufe zB.

    Kann mir jemand helfen ?
    Die zeit soll drin stehen bleiben, bis man erneut raufdrückt.

  • #2
    php script &quot;onclick&quot; ausführen

    Hoffe das gehört nicht zu java sondern ist auch mit php zu lösen ...

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Seite, auf der ein link mit einer variablen ist ( <a href ... index.php?x=1 )

    darauf habe ich eine if schleife:

    $zeit= time(timestamp);

    if (x=1)
    {
    mysql_query("UPDATE Tabelle SET time= '$zeit'");
    }


    in meinem script ist es etwas komplexer aber das ist das wesentliche.
    Ich möchte, dass wenn ich den link drücke, er die schleife ausführt und die zeit in die tabelle schreibt.
    Funktioniert soweit auch, jedoch schreibt er die zeit bei jeder bewegung auf der seite neu. wenn ich die seite in der navigation neu aufrufe zB.

    Kann mir jemand helfen ?
    Die zeit soll drin stehen bleiben, bis man erneut raufdrückt.

    Kommentar


    • #3
      (1) Es reicht vollkommen wenn du den beitrag in einem Forum schreibst
      (2) Was zum teufel soll if(x=1)?? ich denkte das was du willst ist if($_GET['x']==1)
      Die Musikreview Seite

      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

      Kommentar


      • #4
        hey vielen dank !!! es geht

        auf das Get array wäre ich wohl nie gekommen..

        aber sollte $x nicht auf den wert aus der browserzeile holen ?

        Kommentar


        • #5
          Hi hec!

          1. Hast du dein Post in die Sektion "HTML, JavaScript und CSS" geschrieben, wo er einfach mal nicht hingehört weil das PHP und SQL ist. Kann ja ein mod vielleicht mal verschieben. Warum das nichts mit JavaScript zu tun hat, darauf gehe ich gleich noch ein.

          2. Bist du im Forum als "Newbie" gekennzeichnet weil du erst 10 Beiträge geschrieben hast. Ich fand diese Bezeichnung gerade sehr passen, weil du "if schleife" geschrieben hast. Son komischer Typ aus meinem Informatik-Kurs sagt das auch dauernt, der versteht irgendwie nicht, dass eine If-Abfrage (oder meinetwegen auch If-Untersuchung) keine(!) Schleife ist. Schleifen sind sachen die mehrmals ausgeführt werden. Der Code in einem If-Tag wird jedoch nur einmal ausgeführt.

          3. Würde ich dir vorschlagen das wie folgt zu machen:[list=1][*]Die erste Datei, nennen wir sie mal "sichtbar.php" linkt auf eine zweite Datei, nennen wir sie mal "click.php"[*]Jedesmal wenn dieser Link ausgeführt wird, wird click.php also ausgeführt[*]Nachdem click.php ausgeführt wurde, leitet Sie automatisch (oder auch manuell) wieder zur vorherigen Seite (sichtbar.php) zurück[*]Dieser Vorgang kann dann beliebig oft wiederholt werden[*]fertig [/list=1]

          So ich denke das sollte dir fürs erste reichen, probiers damit, und sonst schreibst du hier einfach nochmal.

          Gruß
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            schleife oder abfrage ...

            hab das gleiche noch mal im php forum gepostet und bin dort auf gute hilfe gestoßen.

            Vielen Dank für deine Mühe

            Kommentar


            • #7
              OMG! Und dann antwortet er noch sowas böswilliges in der HTML-Section obwohl ichs so schön erklärt hab. Bin da nich auf die Syntax eingegangen weil ich nich dachte das er soooo newbie is, Er hat ja "Konzeptionellen Pseudocode" geschrieben, und ich dachte das mit dem Get wusste er... naja, seis drum.

              Original geschrieben von hec
              aber sollte $x nicht auf den wert aus der browserzeile holen ?
              Was? Du reden deutsch?

              $_GET['x'] <-- Das beinhaltet den Wert Wert, der in der Adressleiste des Browsers mit dem Parameter "?x=irgendwas" geholt wird (also hier quasi "irgendwas").

              Siehe dazu auch: PHP.net
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar


              • #8
                Ach, stell dich nicht so an, er hats doch nicht bös gemeint...
                Zuletzt geändert von Tartax; 05.05.2006, 14:36.
                Die Musikreview Seite

                hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                Kommentar


                • #9
                  @rsen: nicht dass du viel klüger postings absetzen würdest. darüber hinaus was die "frage"
                  aber sollte $x nicht auf den wert aus der browserzeile holen ?
                  durchaus berechtigt. Siehe register_globals.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X