mehrere textareas abarbeiten und in mysql eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere textareas abarbeiten und in mysql eintragen

    huhu!

    also ich hab da ne art formular, wo man die anzahl der felder für nen eintrag in ne mysql einstellen kann.. (sollen normale sprüche o.ä. werden)
    naja, gibt man halt 10 ($zahl) ein, werden auf der seite danach 10 textareas generiert über diese forschleife:

    PHP-Code:
    <?
    for($i=0;$i<$zahl;$i++) {
    ?>
    <textarea name="text<? echo $i; ?>" cols="40" rows="5" type="input"></textarea><br />

    <?
    } ?>
    so und die namen sind dann sozusagen immer text0, text1, text2 usw.
    dann trägt man da alles ein usw und dann sollen die beim nächsten abesenden in ne mysql datenbank kommen!
    doch jetzt kommts! wie geh ich mit ner schleife die 10 variablen durch? kann ja schwer den variablenname verändert, nur iwie den wert ... grml

    so hätte ichs geplant
    PHP-Code:
    for($i=0;$i<$zahl;$i++) {

    $eintrag mysql_query("INSERT INTO texte (text, kat, ukat) values ('$test$i', '$k', '$uk')");

    wird aber immer 0, 1, 2, 3, usw eingetragen anstatt die werte von $text1, $text2 usw ^^

    $text$i geht also nicht (wie ichs mir vorstellte ^^)

    gibt es da ne lösung?
    hab das mal irgendwo so gesehen, aber wie man sowas macht ist mir >noch< ein rätsel!


    grüße aus thüringen,
    topfkanne

  • #2
    Re: mehrere textareas abarbeiten und in mysql eintragen

    Original geschrieben von topfkanne
    $text$i geht also nicht (wie ichs mir vorstellte ^^)
    http://www.php.net/manual/de/languag...s.variable.php


    Oder Daten gleich als Array übergeben lassen, analog zu
    http://php-faq.de/q/q-formular-select-multiple.html
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      benutze für das die textareas: name="text[]" dann wird jede weitere textarea als element einem array hinzugefügt. das array $_POST['text'] musst du dann nurnoch z.B. mit foreach() durchlaufen ..
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        vielen lieben dank!

        das man so einfach arrays erzeugen kann (so als name="text[]") war mir noch gar nicht bewusst!

        coole sache, weiß ich jetzt mehr


        haut hin!

        schönen tag noch!

        Kommentar


        • #5
          Das Ausgangsproblem müsste man wohl lösen mit variabeln Variabelnnamen, dh.
          $var='text'.$i und im INSERT einsetzen: $$var
          vielleicht geht auch schon $('text'.$i) oder ${'text'.$i}, das manual sagt nichts dazu.

          Die Lösung mit text[] im Formular ist sowieso besser.

          Kommentar

          Lädt...
          X