php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Löschen von Temp Dateien


 
hasch
23-04-2006, 11:57 
 
Ich habe soeben ein kleines Script geschrieben, um verschiedene Bildtypen aus einem Zip-Archiv extrahieren zu lassen etc.

Dann am Ende lasse ich das Zip-Archive mit:
unlink($_FILES["file1"]['tmp_name']);
löschen, aber bekomme immer die Meldung:


Warning: unlink(C:\xampp\tmp\php256.tmp) [function.unlink]: Permission denied in C:\xampp\htdocs\abi2-007\admin\location.php on line 339


Ist dies ein Fehler oder Problem seitens der Zugriffsrechte von Windows, bzw. vom Server?
(Safe-Mode ist auf Off)

 
E.T.
23-04-2006, 12:30 
 
Kenne mich zwar mit der ZIP Funktion in PHP nicht aus. Vermute jedoch, dass man die Datei schliessen muss befor, diese gelöscht wird. zip_close();

Hast du das gemacht?

 
Slava
23-04-2006, 12:38 
 
es hat immer mit unlink unter Windows Probleme gegeben.
deshalb habe ich unter Windows immer statt unlink, rename($dateiname,"schrot"); benutzt. "schrot" ist die datei die einfach immer überschrieben wird.

function my_unlink($dateiname,$temp_ordner='./'){//tempordner anpassen
if(!preg_match("/WIN/i",$_SERVER['SERVER_SOFTWARE']))return unlink($dateiname);
return rename($dateoname,$temp_ordner."schrot");
}


bestimmt nicht die besste lösung, aber ich benutze es.

 
hasch
23-04-2006, 13:07 
 
Na ok, dann beachte ich diese Meldung einfach nicht mehr :D
Auf dem Server läuft sowieso Linux und dann passts schon...
Werde mir deine Möglichkeit trotzdem mal anschauen. Danke!

 
pekka
23-04-2006, 13:14 
 
Du willst eine hochgeladene Datei im Temp-Verzeichnis löschen. Wozu? Die müßte eigentlich nach Ablauf der Sitzung automatisch gelöscht werden!

 
Slava
23-04-2006, 13:18 
 
Original geschrieben von hasch
Na ok, dann beachte ich diese Meldung einfach nicht mehr :D
Auf dem Server läuft sowieso Linux und dann passts schon...


C:\xampp\htdocs\abi2-007\admin\location.php on line 339
findest du bei linux nicht (ein gute Versuch)

und Temp wird eigentlich von alleine gelöscht

 
hasch
23-04-2006, 13:35 
 
Original geschrieben von Slava
C:\xampp\htdocs\abi2-007\admin\location.php on line 339
findest du bei linux nicht (ein gute Versuch)

und Temp wird eigentlich von alleine gelöscht
Ach ne :D Auf dem virtuellen Server auf meinem PC läuft nunmal Windows und dann muss ich wohl notgedrungen den Pfad dementsprechend ändern, nich ;)
Auf dem Server ist selbstverständlich nen anderer Pfad...

 
ghostgambler
23-04-2006, 14:01 
 
Original geschrieben von hasch
Ach ne :D Auf dem virtuellen Server auf meinem PC läuft nunmal Windows und dann muss ich wohl notgedrungen den Pfad dementsprechend ändern, nich ;)
Auf dem Server ist selbstverständlich nen anderer Pfad...
nyo, funktioniert auf Windoof auch mit / statt Laufwerk, ist dann aber geringfügig komplizierter und wenn man den Pfad einfach ändern kann, sollte man das tun ^^

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.