Ideen zu Uhrzeit-basierter Form-Eingabe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ideen zu Uhrzeit-basierter Form-Eingabe ?

    Moin!

    Ich möchte ein Formular erstellen (für ein privates Tippspiel), dass ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Tipp mehr annimmt --> prinzipiell kein Problem über Vergleich von time() und mktime($annahmeschluss).

    Das Problem ist, dass ich (aus ästhetischen Gründen) gerne exakt ab dem Zeitpunkt des Annahmeschlusses das Formular disablen möchte. Da das PHP-Skript ja nur zum Zeitpunkt des Aufrufes geparsed wird, könnte ein böser Zeigenosse theoretisch das Skript aufrufen, bis drei Stunden nach Annahmeschluss nicht mehr anfassen und dann versuchen zu tippen. Der Tipp würde nicht mehr angenommen werden, find ich aber trotzdem nicht besonders "schön".

    Also Idee: JavaScript/AJAX. Das kann clientseitig laufen und -Zack! - exakt zum Annahmeschluss wird das Formular dichtgemacht. Find ich aber auch nicht schön, denn zum einen kann der User ausschalten und zum anderen läuft XMLHttpRequest auch nicht auf allen Browsern zu 100% rund. Außerdem mag ich JavaScript generell nicht, ist eine alte persönliche Fehde ;-). Aber geplant ist zumindest, ne JavaScript-Lösung mal zu probieren.

    Aber das schönste wäre halt eine reine PHP-Lösung, die zum exakten Zeitpunkt einfach die Klappe dicht macht oder eine, die man (also der User) nicht so einfach umgehen kann wie "JavaScript aus!".

    Irgendwelche Ideen, Anregungen?

    Wär toll :-)

    Gruß
    TiberiusvP
    Ach sch*****, was weiss denn ich warum das schon wieder nicht geht !

  • #2
    Re: Ideen zu Uhrzeit-basierter Form-Eingabe ?

    Original geschrieben von tiberiusvp

    Aber das schönste wäre halt eine reine PHP-Lösung, die zum exakten Zeitpunkt einfach die Klappe dicht macht oder eine, die man (also der User) nicht so einfach umgehen kann wie "JavaScript aus!".
    Ist doch einfach
    wie du es schon selbst formuliert hast mit:
    PHP-Code:
    time(); - $datum // Begins des Spiels 
    Oder schreibe dir eine function in der du time(); komplett zerlegst und dann einfach verschiedene if-else abfragen einbaust um den exakten punkt sprich: dem Spielbegin zu bestimmen.

    Ästhehtik ist dabei egal, hauptsache die funktion stimmt

    Ich habe es bei meinem WM-Tipspiel so gelöst das ich 3 Cronjobs Täglich aufrufe, jeweils um 15, 18 und 21 Uhr, beim aufruf des Scriptes wird dann ein Update von der Spieletabelle durchgeführt und das entsprechende spiel als "gesperrt" markiert. Danach kann dann niemand mehr Wetten, weil überall erstmal abgefragt wird ob das entsprechende Spiel gesperrt ist oder nicht.


    Sers
    Der Boris
    Zuletzt geändert von boris-schneider; 02.05.2006, 11:33.

    Kommentar

    Lädt...
    X